Supersportwagen im Vergleich: Technische Daten
Ferrari LaFerrari 6.3 V12 | Porsche 918 Spyder | Bugatti Veyron 16.4 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2013 bis 12/2017 | 04/2014 bis 01/2015 | 02/2005 bis 05/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 16-Zylinder W-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6262 cm³ / 13,5:1 | 4593 cm³ / 12,5:1 | 7993 cm³ |
Aufladung | - | - | Abgasturbolader |
Leistung | 588 kW / 800 PS bei 9000 U/min | 447 kW / 608 PS bei 8700 U/min | 736 kW / 1.001 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 6750 U/min | 540 Nm bei 6700 U/min | 1250 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 2 | - |
Einbauort E-Motor | hinten | vorn | - |
E-Motor Leistung | 120 kW | 95 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm | 210 Nm | - |
Leistung Motor 2 | - | 115 kW | - |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 375 Nm | - |
Aufladezeit | - | 3,0 h | - |
Systemleistung | 708 kW / 963 PS | 652 kW / 887 PS | - |
Systemdrehmoment | 900 Nm | 1280 Nm | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,19 V. 0,97 VI. 0,83 VII. 0,67 R. 3,55 | - |
Achsantrieb | - | 3,09:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4702 x 1992 x 1116 mm | 4645 x 1940 x 1167 mm | 4465 x 2000 x 1205 mm |
Radstand | 2665 mm | 2730 mm | 2700 mm |
Spurweite | - | 1664 / 1612 mm | - |
Kofferraumvolumen | - | 110 l | - |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1430 kg | 1750 kg | 1950 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 1900 kg | - |
Zuladung | - | 150 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | - | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | - | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | - | Doppelquerlenkern / – | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 16,0:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/h | 3,0 s | 2,6 s | 2,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 350 km/h | 345 km/h | 401 km/h |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 70 l / 2258 km | - |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 3,1 l/100 km | - |
Strom-Verbrauch | - | 12,7 kWh/100 km | - |
Normverbrauch DIN 70030 | - | - | – / – / – / 13,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 70 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | - | Euro 5 | Euro 1 |
Effizienzklasse | - | - | G |
CO | - | 0,112 g/km | - |
HC | - | 0,021 g/km | - |
NOX | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 1.190.000 € | 768.026 € | 1.160.000 € |