Evoque vs. X1 vs. GLA: Technische Daten
Mercedes GLA 220 d 4Matic Urban | BMW X1 20d xDrive xLine | Range Rover Evoque TD4 4x4 HSE | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 06/2018 | 10/2015 bis 07/2019 | 10/2011 bis 03/2016 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1999 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 3600 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1400 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 430 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | I. 4,71 II. 2,84 III. 1,91 IV. 1,38 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,70 VIII. 0,58 IX. 0,48 R. 3,83 |
Achsantrieb | - | 2,96:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4417 x 1804 x 1494 mm | 4439 x 1821 x 1598 mm | 4365 x 1900 x 1635 mm |
Radstand | 2699 mm | 2670 mm | 2660 mm |
Spurweite | 1569 / 1560 mm | 1561 / 1562 mm | 1625 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,0 m | 11,6 / 11,5 m |
Böschungswinkel | - | - | 25° / 33° |
Bodenfreiheit | - | 183 mm | 215 mm |
maximale Steigfähigkeit | 40° | - | - |
Rampenwinkel | 13° | - | 22° |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 680 mm | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1775 mm | 1845 mm |
Innenbreite | 1430 / 1400 / – mm | 1450 / 1455 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | 1000 mm | 990 mm |
Innenhöhe | 995 / 960 / – mm | 1070 / 1020 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm | 530 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 750 mm | 685 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 890 bis 1100 mm | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm | 630 bis 880 mm | 580 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 590 / 840 mm | 670 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1175 x 855 x 590 mm | 1410 x 975 x 650 mm | 1255 x 820 x 645 mm |
Quadermaß klein | 370 x 855 x 590 mm | 560 x 975 x 650 mm | 380 x 820 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 421 bis 1235 l | 505 bis 1550 l | 420 bis 1445 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1595 kg | 1690 kg | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1635 kg | 1655 kg | 1861 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 56,6 / 43,4 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2075 kg | 2205 kg | 2350 kg |
Zuladung | 480 kg | 515 kg | 680 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | - | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Googyear Efficient Grip | Pirelli P Zero | Pirelli Scorpion Verde |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V | 255/50 R 18 W / 255/50 R 18 W | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,6 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,5 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 5,5 s | 6,8 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,0 s | 10,0 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 11,2 s | 14,5 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 13,4 s | 17,2 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 15,6 s | 20,4 s |
0-160 km/h | 22,8 s | 21,4 s | 29,9 s |
0-180 km/h | 32,5 s | 29,1 s | - |
60-100 km/h | - | 4,5 s | 5,7 s |
80-120 km/h | - | 5,7 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 219 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 60,7 m / 10,8 m/s² | - |
140-0 km/h | 70,3 m / k.A. | 70,5 m / k.A. | 71,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 62,0 km/h | 60,8 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 62,2 km/h | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 129,8 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h | 131,6 km/h | 128,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 43 / 72 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 72 dB(A) | 76 / 68 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 1166 km | 51 l / 1270 km | 60 l / 983 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,3 / 4,8 l/100 km | 5,4 / 4,4 / 4,8 l/100 km | 6,1 / 4,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 126 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,4 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,6 l/100 km | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 200 g/km | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ |
CO | 0,296 g/km | - | - |
HC | 0,085 g/km | - | - |
NOX | 0,056 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 42.816 € | 47.000 € | 52.850 € |