Jaguar XF vs. Audi A6, BMW 5er: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro competition | Jaguar XF 30d Prestige | BMW 535d Luxury Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 10/2015 bis 05/2017 | 08/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 11/2015 | 11/2015 | 11/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,1:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 4000 U/min | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1400 U/min | 700 Nm bei 2000 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 2,73:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4954 x 1880 x 1457 mm | 4907 x 1860 x 1475 mm |
Radstand | 2912 mm | 2960 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1605 / 1594 mm | 1600 / 1627 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,9 / 12,0 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 110 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 690 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1515 / 1460 / – mm | 1535 / 1495 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 530 / 530 / – mm | 555 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 760 mm | 715 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 900 bis 1200 mm | 950 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 650 bis 910 mm | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 500 / 830 mm | 505 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 385 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 540 bis 885 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1940 kg | 1750 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagen | 1973 kg | 1865 kg | 1854 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 52,2 / 47,8 % | 50,8 / 49,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg | 2350 kg | 2345 kg |
Zuladung | 535 kg | 600 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | - | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone S001 | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx GT |
Reifen | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,3 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,9 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 4,3 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 5,4 s | 6,1 s | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,4 s | 8,2 s | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,5 s | 9,5 s | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,7 s | 10,9 s | 9,8 s |
0-160 km/h | 12,7 s | 14,4 s | 12,5 s |
0-180 km/h | 16,2 s | 18,3 s | 16,0 s |
0-200 km/h | 21,3 s | 24,1 s | 20,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 37,7 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 63,6 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | - | - | 63,7 m / 10,2 m/s² |
190-0 km/h | 128,3 m / k.A. | 129,3 m / k.A. | 136,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 63,3 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 64,6 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,1 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 133,8 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 45 / 72 dB(A) | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | 81 / 74 dB(A) | 77 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1177 km | 66 l / 1200 km | 70 l / 1296 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,5 / 6,2 l/100 km | 6,6 / 4,8 / 5,5 l/100 km | 6,5 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km | 144 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,5 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 234 g/km | 219 g/km | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A | A |
CO | - | 0,353 g/km | - |
NOX | - | 0,141 g/km | - |
HC + NOX | - | 0,169 g/km | - |
Partikel | - | 0,001 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 68.950 € | 61.560 € | 61.600 € |