Astra, i30 & Pulsar im Vergleich: Technische Daten
Nissan Pulsar 1.2 DIG-T Acenta | Hyundai i30 1.4 Style | Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2015 bis 06/2018 | 06/2015 bis 12/2016 | 10/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 12/2015 | 12/2015 | 12/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 | 1368 cm³ / 10,5:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 4500 U/min | 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min | 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 2000 U/min | 134 Nm bei 3500 U/min | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,95 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,64 R. 3,69 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,04 V. 0,84 VI. 0,77 R. 3,70 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,92 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | - | 4,40:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4387 x 1768 x 1520 mm | 4300 x 1780 x 1465 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2700 mm | 2650 mm | 2662 mm |
Spurweite | 1540 / 1540 mm | 1569 / 1577 mm | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,4 / 11,6 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 156 mm | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 730 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm | 1845 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1430 / 1450 / – mm | 1470 / 1475 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1040 mm |
Innenhöhe | 1040 / 930 / – mm | 1050 / 960 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 480 / 495 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm | 725 mm | 730 mm |
Knickmaß | 880 bis 1110 mm | 930 bis 1145 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm | 625 bis 860 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 530 / 810 mm | 445 / 830 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 385 bis 1385 l | 378 bis 1316 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1265 kg | 1254 kg | 1273 kg |
Leergewicht Testwagen | 1276 kg | 1273 kg | 1230 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 58,6 / 41,4 % | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1820 kg | 1780 kg |
Zuladung | 485 kg | 566 kg | 507 kg |
Anhängelast | 632 / 1200 kg | 600 / 1200 kg | 610 / 1220 kg |
Dachlast | - | 80 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,2:1 / – / – | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Premium Contact 5 | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,7 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s | 5,1 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 7,5 s | 7,9 s | 7,7 s |
0-100 km/h | 11,7 s | 12,3 s | 11,6 s |
0-120 km/h | 17,0 s | 17,6 s | 16,3 s |
0-130 km/h | 20,0 s | 21,7 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 24,1 s | 26,5 s | 23,4 s |
0-160 km/h | 36,7 s | 41,3 s | 34,8 s |
60-100 km/h | - | - | 6,6 s |
80-120 km/h | - | - | 8,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 183 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 63,0 m / 10,3 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 75,0 m / k.A. | 68,0 m / k.A. | 69,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 63,7 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,8 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,4 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 75 dB(A) | 35 / 76 dB(A) | 40 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 46 l / 920 km | 53 l / 913 km | 48 l / 1066 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | - | - | 103,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | 135 g/km | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,5 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,5 l/100 km | 8,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 7,6 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 177 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | A |
CO | - | - | 0,484 g/km |
HC | - | - | 0,037 g/km |
NOX | - | - | 0,021 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.490 € | 21.000 € | 22.670 € |