500X, HR-V, CX-3, Mokka, Captur: Technische Daten
Mazda CX-3 Skyactiv-D 105 Exclusive-Line | Fiat 500X 1.6 MultiJet Lounge | Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFLEX Edition | Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance | Renault Captur dCi 110 energy Luxe | |
---|---|---|---|---|---|
Testwagen | |||||
Baujahr | 06/2015 bis 06/2018 | 03/2015 bis 08/2018 | 11/2014 bis 06/2016 | 07/2015 bis 09/2018 | 03/2015 bis 03/2016 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 14,8:1 | 1598 cm³ / 16,5:1 | 1598 cm³ / 16,0:1 | 1597 cm³ / 16,0:1 | 1461 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4000 U/min | 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min | 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1600 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min | 300 Nm bei 2000 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,70 II. 1,95 III. 1,30 IV. 0,92 V. 0,72 VI. 0,58 R. 3,72 | I. 4,15 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 | I. 3,82 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,96 V. 0,74 VI. 0,61 R. 3,55 | I. 3,64 II. 1,88 III. 1,18 IV. 0,87 V. 0,70 VI. 0,59 R. 3,67 | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,23 IV. 0,90 V. 0,66 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,85:1 | 3,58:1 | - | 3,85:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4275 x 1765 x 1535 mm | 4248 x 1796 x 1600 mm | 4278 x 1777 x 1658 mm | 4294 x 1772 x 1605 mm | 4122 x 1778 x 1566 mm |
Radstand | 2570 mm | 2570 mm | 2555 mm | 2610 mm | 2606 mm |
Spurweite | 1523 / 1521 mm | 1545 / 1545 mm | 1540 / 1540 mm | 1535 / 1540 mm | 1531 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,3 m | 11,4 / 11,2 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 30° | 11° / 24° | - | - |
Bodenfreiheit | 155 mm | 180 mm | 158 mm | 170 mm | 170 mm |
Wattiefe | - | 220 mm | - | - | - |
Rampenwinkel | - | 21° | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 780 mm | 760 mm | 695 mm | 640 mm | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm | 1855 mm | 1860 mm | 1815 mm | 1840 mm |
Innenbreite | 1395 / 1375 / – mm | 1450 / 1450 / – mm | 1410 / 1385 / – mm | 1490 / 1415 / – mm | 1360 / 1380 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 970 mm | 1000 mm | 1015 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1000 / 930 / – mm | 1060 / 1000 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1035 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 450 / – mm | 500 / 490 / – mm | 555 / 480 / – mm | 500 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm | 690 mm | 695 mm | 760 mm | 720 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm | 900 bis 1110 mm | 910 bis 1130 mm | 990 bis 1130 mm | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 530 bis 790 mm | 580 bis 810 mm | 580 bis 825 mm | 680 bis 890 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 540 / 810 mm | 660 / 800 mm | 625 / 850 mm | 590 / 870 mm | 595 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1070 x 860 x 600 mm | 1030 x 880 x 670 mm | - | 1250 x 825 x 815 mm | 1130 x 875 x 650 mm |
Quadermaß klein | 280 x 860 x 600 mm | 150 x 880 x 670 mm | - | 390 x 825 x 815 mm | 300 x 875 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1260 l | 350 bis 1000 l | 356 bis 1372 l | 470 bis 1533 l | 377 bis 1235 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1275 kg | 1395 kg | 1449 kg | 1395 kg | 1265 kg |
Leergewicht Testwagen | 1234 kg | 1406 kg | 1424 kg | 1352 kg | 1306 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % | 63,0 / 37,0 % | 63,2 / 36,8 % | 64,1 / 35,9 % | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg | 1875 kg | 1883 kg | 1870 kg | 1743 kg |
Zuladung | 460 kg | 480 kg | 434 kg | 475 kg | 478 kg |
Anhängelast | 625 / 1200 kg | 600 / 1200 kg | 500 / 1500 kg | 500 / 1400 kg | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 50 kg | - | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,7:1 / – / – | - | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact5 | Michelin Pilot Sport3 | Continental Premium Contact2 | Michelin Primacy 3 | Continental EcoContact |
Reifen | 215/60 R 16 V / 215/60 R 16 V | 225/45 R 18 V / 225/45 R 18 V | 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H | 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V | 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,4 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 4,5 s | 4,2 s | 4,3 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 7,3 s | 6,8 s | 7,1 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 10,6 s | 9,8 s | 10,3 s | 11,1 s |
0-120 km/h | 15,4 s | 16,0 s | 14,1 s | 15,1 s | 16,4 s |
0-130 km/h | 18,5 s | 18,9 s | 16,7 s | 18,0 s | 19,6 s |
0-140 km/h | 22,4 s | 22,4 s | 19,8 s | 21,2 s | 23,9 s |
0-160 km/h | 35,8 s | 34,1 s | 28,8 s | 31,4 s | 37,2 s |
60-100 km/h | - | 6,1 s | - | 6,0 s | - |
80-120 km/h | - | 8,7 s | - | 8,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h | 186 km/h | 190 km/h | 192 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | - | - | - | - |
130-0 km/h | - | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² | - | 37,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | - | 38,5 m / 10,0 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² | - | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / k.A. | 63,1 m / k.A. | 64,2 m / k.A. | 61,5 m / k.A. | 63,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 61,4 km/h | 57,9 km/h | 62,5 km/h | 55,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 126,9 km/h | 124,9 km/h | 126,1 km/h | 116,5 km/h |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | 44 / 74 dB(A) | 50 / 76 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) | 79 / 72 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 72 / 71 dB(A) | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1200 km | 48 l / 1170 km | 52 l / 1268 km | 50 l / 1250 km | 45 l / 1216 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,4 / 3,8 / 4,0 l/100 km | 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 4,7 / 3,8 / 4,1 l/100 km | 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km | 4,0 / 3,6 / 3,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 105 g/km | 109 g/km | 106 g/km | 104 g/km | 98 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,5 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,2 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,4 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 171 g/km | 168 g/km | 150 g/km | 150 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A | A | A |
Kosten | |||||
Grundpreis | 24.190 € | 23.690 € | 24.985 € | 25.840 € | 22.290 € |