Grand C-Max & Co: Technische Daten
Peugeot 5008 HDI FAP 165 Prémium | VW Touran 2.0 TDI Highline | Ford Grand C-Max 2.0 TDCi Titanium | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 04/2010 bis 07/2011 | 04/2010 bis 06/2013 | 10/2010 bis 04/2015 |
Testdatum | 12/2010 | 12/2010 | 12/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 17,6:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1997 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 340 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Zahnriemen/Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 |
Achsantrieb | - | 3,04:1 / 3,04:1 | 2,90:1 / 2,90:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Van | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4529 x 1837 x 1644 mm | 4397 x 1794 x 1674 mm | 4520 x 1828 x 1684 mm |
Radstand | 2728 mm | 2678 mm | 2788 mm |
Spurweite | 1532 / 1561 mm | 1541 / 1514 mm | 1544 / 1554 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,5 m | 11,5 / 11,1 m | 12,4 / 12,4 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 580 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1910 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1480 / 1500 / 1180 mm | 1480 / 1480 / 1050 mm | 1450 / 1495 / 1030 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1180 mm | 1050 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1025 / 935 / 865 mm | 1080 / 980 / – mm | 1060 / 980 / 900 mm |
Sitztiefe | 470 / 430 / 350 mm | 510 / 490 / – mm | 475 / 485 / 445 mm |
Normsitzraum | 715 mm | 700 mm | 710 mm |
Knickmaß | 940 bis 1100 mm | 870 bis 1100 mm | 915 bis 1145 mm |
Sitzraum | 640 bis 825 mm | 610 bis 840 mm | 610 bis 855 mm |
Hüftpunkt | 675 / 780 mm | 585 / 845 mm | 580 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 3,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1555 x 870 x 785 mm | 1490 x 955 x 870 mm | 1425 x 785 x 755 mm |
Quadermaß klein | 750 x 870 x 785 mm | 615 x 955 x 870 mm | 630 x 785 x 755 mm |
Kofferraumvolumen | 579 bis 1754 l | 600 bis 1913 l | 475 bis 1742 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1664 kg | 1584 kg | 1634 kg |
Leergewicht Testwagen | 1703 kg | 1693 kg | 1671 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % | 58,2 / 41,8 % | 58,5 / 41,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2330 kg | 2290 kg | 2300 kg |
Zuladung | 666 kg | 706 kg | 666 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy | Continental SportContact2 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,6 s | 3,0 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,6 s | 3,9 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,2 s | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 9,2 s | 10,2 s |
0-120 km/h | 15,3 s | 13,2 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 18,2 s | 15,6 s | 17,7 s |
0-140 km/h | 21,9 s | 18,5 s | 21,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 213 km/h | 204 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 71,7 m / k.A. | 73,5 m / k.A. | 72,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 58,8 km/h | 59,0 km/h | 60,4 km/h |
Slalom 18 m | 57,5 km/h | 58,0 km/h | 59,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h | 117,2 km/h | 120,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h | 115,5 km/h | 119,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 36 km/h | 68 / 37 km/h | 68 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 38 km/h | 67 / 40 km/h | 68 / 45 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 48 / 72 dB(A) | 46 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 73 dB(A) | 72 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 869 km | 60 l / 1052 km | 60 l / 1052 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,7 / 6,9 l/100 km | 7,0 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 7,1 / 4,9 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km | 151 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 5,4 l/100 km | 6,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 7,8 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 29.700 € | 33.400 € | 31.200 € |