VW, Renault, Ford, Opel: Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Comfortline | Opel Astra 1.4 Turbo Sport | Ford Focus 2.0 16V Titanium | Renault Mégane TCe 130 Luxe | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 09/2009 bis 11/2009 | 02/2008 bis 12/2010 | 06/2009 bis 01/2012 |
Testdatum | 12/2009 | 12/2009 | 12/2009 | 12/2009 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1364 cm³ / 9,5:1 | 1999 cm³ / 10,8:1 | 1397 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min | 107 kW / 145 PS bei 6000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 200 Nm bei 1850 U/min | 185 Nm bei 4500 U/min | 190 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,46 IV. 1,07 V. 0,87 VI. 0,74 R. 3,55 | I. 3,67 II. 2,14 III. 1,45 IV. 1,03 V. 0,81 R. 3,73 | I. 3,36 II. 1,95 III. 1,39 IV. 1,11 V. 0,91 VI. 0,77 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 3,94:1 | 4,06:1 | 4,12:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4419 x 1814 x 1510 mm | 4337 x 1839 x 1497 mm | 4295 x 1808 x 1471 mm |
Radstand | 2637 mm | 2685 mm | 2640 mm | 2641 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1544 / 1558 mm | 1535 / 1531 mm | 1546 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,7 / 10,8 m | 11,8 / 11,8 m | 11,3 / 11,4 m | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 690 mm | 690 mm | - | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1820 mm | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1465 / 1445 / – mm | 1460 / 1440 / 980 mm | 1440 / 1470 / – mm | 1460 / 1420 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm | 1015 / 970 / – mm | 1035 / 955 / – mm | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 500 / 525 / – mm | 505 / 485 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm | 685 mm | 660 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 900 bis 1160 mm | 910 bis 1120 mm | 860 bis 1080 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm | 580 bis 845 mm | 585 bis 825 mm | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | - | 480 / 840 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,50 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 370 bis 1235 l | 396 bis 1258 l | 405 bis 1162 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1268 kg | 1393 kg | 1327 kg | 1280 kg |
Leergewicht Testwagen | 1324 kg | 1462 kg | 1359 kg | 1332 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 60,5 / 39,5 % | 59,5 / 40,5 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1925 kg | 1895 kg | 1744 kg |
Zuladung | 512 kg | 532 kg | 568 kg | 464 kg |
Anhängelast | 630 / 1700 kg | 680 / 1400 kg | 660 / 1400 kg | 645 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Miniblockfedern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 16 / 7 J x 16 | 6,5 J x 17 / 6,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact | Bridgest. Turanza ER300 | Michelin Primacy HP | Conti SportContact |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,1 s | 3,4 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,3 s | 4,2 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 6,5 s | 6,4 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,8 s | 10,2 s | 9,6 s | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,9 s | 14,2 s | 13,2 s | 13,6 s |
0-130 km/h | 16,6 s | 16,7 s | 15,8 s | 16,4 s |
0-140 km/h | 20,0 s | 20,3 s | 18,8 s | 19,2 s |
0-160 km/h | 28,6 s | 28,4 s | 25,7 s | 27,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 205 km/h | 206 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 39,4 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 75,6 m / 10,0 m/s² | 74,1 m / k.A. | 74,1 m / 9,9 m/s² | 74,9 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,7 km/h | 63,7 km/h | 62,9 km/h | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 62,5 km/h | 60,8 km/h | 62,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 131,6 km/h | 129,0 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,8 km/h | 126,1 km/h | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 57 km/h | 73 / 59 km/h | 71 / 55 km/h | 71 / 56 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h | 71 / 58 km/h | 69 / 53 km/h | 71 / 55 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 75 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | - | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 56 l / 949 km | 55 l / 785 km | 60 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km | 7,8 / 4,8 / 5,9 l/100 km | 9,8 / 5,4 / 7,0 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km | 139 g/km | 169 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 12,0 l/100 km | 11,1 l/100 km | 12,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km | 9,3 l/100 km | 8,9 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,286 g/km | - | - | - |
HC | 0,028 g/km | - | - | - |
NOX | 0,045 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 23.425 € | 22.425 € | 22.550 € | 23.350 € |