BMW X4 M40i vs. Porsche Macan GTS: Technische Daten
BMW X4 M40i | Porsche Macan GTS GTS | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2015 bis 02/2018 | 01/2016 bis 08/2018 |
Testdatum | 04/2016 | 04/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2997 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5800 U/min | 265 kW / 360 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 465 Nm bei 1350 U/min | 500 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 |
Achsantrieb | 3,38:1 | 4,40:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4671 x 1901 x 1624 mm | 4692 x 1926 x 1609 mm |
Radstand | 2810 mm | 2807 mm |
Spurweite | 1594 / 1610 mm | 1650 / 1658 mm |
Böschungswinkel | 25° / 22° | 23° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm | 190 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1400 l | 500 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1920 kg | 1970 kg |
Leergewicht Testwagen | 1899 kg | 1972 kg |
Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg | 2550 kg |
Zuladung | 510 kg | 580 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | - | 396 / 370 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 10 J x 20 | 9 J x 21 / 10 J x 21 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Conti Sport Contact 5P |
Reifen | 245/40 R 20 / 275/35 R 20 | 265/40 R 21 / 295/35 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 6,8 s |
0-140 km/h | 9,6 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,8 s | 12,1 s |
0-180 km/h | 16,4 s | 15,9 s |
0-200 km/h | 21,8 s | 21,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 256 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,0 / 2,5 / 3,2 / 4,1 / 5,6 s | 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,3 / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,1 / 6,5 / 8,6 / 11,6 s | 4,9 / 7,2 / 9,2 / 12,0 / – s |
80-140 km/h | 6,3 / 7,9 / 10,3 / 13,5 / 18,0 s | 7,6 / 10,9 / 14,4 / 19,0 / – s |
80-160 km/h | 9,4 / 10,9 / 14,4 / 19,1 / 25,8 s | 10,7 / 14,8 / 20,0 / 27,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 148,8 m / 10,4 m/s² | 136,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,8 min | 1.16,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 779 km | 65 l / 730 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 7,0 / 8,6 l/100 km | 11,5 / 7,5 / 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km | 210 g/km |
Testverbrauch | 12,1 / 17,9 / 14,2 l/100 km | 14,4 / 20,1 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 78.040 € | 104.108 € |
Grundpreis | 68.400 € | 74.828 € |