Vergleichstest BMW X3 20d vs. Mercedes GLK 250: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d | Mercedes GLK 250 BlueTEC 4MATIC | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 07/2017 | 06/2012 bis 07/2015 |
Testdatum | 06/2014 | 06/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 139 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4657 x 1881 x 1661 mm | 4536 x 1840 x 1669 mm |
Radstand | 2810 mm | 2755 mm |
Spurweite | 1616 / 1632 mm | 1574 / 1597 mm |
Wendekreis | 11,9 / 12,1 m | 11,8 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° | 23° / 25° |
Bodenfreiheit | 212 mm | 187 mm |
Wattiefe | 500 mm | - |
Rampenwinkel | 19° | - |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1900 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / 1100 mm | 1445 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 995 / – mm | 1045 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm | 555 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 690 mm |
Knickmaß | 880 bis 1080 mm | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 680 / 830 mm | 625 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 385 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 970 x 765 mm | 1440 x 955 x 720 mm |
Quadermaß klein | 460 x 970 x 765 mm | 520 x 955 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l | 450 bis 1550 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1820 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagen | 1847 kg | 1958 kg |
Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg | 2500 kg |
Zuladung | 545 kg | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – | 17,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli p Zero |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y | 235/50 R 19 W / 255/45 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,9 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,8 s | 8,4 s |
0-120 km/h | 12,8 s | 11,9 s |
0-130 km/h | 15,3 s | 14,0 s |
0-140 km/h | 18,5 s | 16,8 s |
0-160 km/h | 27,1 s | 23,0 s |
0-180 km/h | 41,3 s | 32,3 s |
60-100 km/h | 5,1 s | - |
80-120 km/h | 6,9 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 61,8 km/h | 59,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,1 km/h | 58,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 122,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 43 km/h | 68 / 40 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 67 dB(A) | 48 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) | 74 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 1288 km | 59 l / 967 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km | 7,0 / 5,5 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,1 l/100 km | 10,3 l/100 km |
Testverbrauch | - | 8,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B |
CO | - | 0,161 g/km |
NOX | - | 0,064 g/km |
HC + NOX | - | 0,077 g/km |
Partikel | - | 0,001 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 46.040 € | 46.856 € |