MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11522104","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi RS 6 vs. BMW M5 im Test: Technische Daten
 Audi RS 6 Avant performanceBMW M5 Competition M5
Testwagen
Baujahr01/2016 bis 05/201806/2013 bis 12/2016
Testdatum05/201605/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3993 cm³ / 9,3:14395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung445 kW / 605 PS bei 6100 U/min423 kW / 575 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment750 Nm bei 2500 U/min680 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
Achsantrieb3,08:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße4979 x 1936 x 1482 mm4910 x 1891 x 1467 mm
Radstand2915 mm2964 mm
Spurweite1662 / 1663 mm1627 / 1582 mm
Bodenfreiheit-117 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l520 l
Gewichte
Leergewicht2025 kg1945 kg
Leergewicht Testwagen2054 kg1915 kg
Gewichtsverteilung55,5 / 44,5 %52,5 / 47,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2580 kg2410 kg
Zuladung555 kg465 kg
Anhängelast750 / 2100 kg-
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,0:1 / – / –18,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser420 / 370 mm410 / 396 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9,5 J x 21 / 9,5 J x 219 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Super Sport
Reifen285/30 R 21 / 285/30 R 21265/35 R 20 / 295/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h1,9 s2,4 s
0-80 km/h2,7 s3,2 s
0-100 km/h3,7 s4,1 s
0-120 km/h4,9 s5,4 s
0-140 km/h6,4 s6,8 s
0-160 km/h7,9 s8,3 s
0-180 km/h10,1 s10,3 s
0-200 km/h12,5 s12,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,0 / 3,0 / 4,9 / 8,5 s1,8 / 2,3 / 3,0 / 4,1 / – s
80-120 km/h3,1 / 3,9 / 5,5 / 8,5 / 16,0 s3,6 / 4,5 / 5,9 / 8,0 / – s
80-140 km/h4,6 / 5,9 / 8,1 / 11,9 / 21,7 s5,5 / 6,9 / 8,9 / 12,1 / – s
80-160 km/h6,2 / 8,0 / 10,9 / 15,5 / – s7,4 / 9,5 / 12,1 / 16,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h139,2 m / 11,1 m/s²138,6 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,1 km/h68,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.13,7 min1.12,4 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch71 / 70 dB(A)92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite75 l / 781 km80 l / 808 km
NEFZ-Verbrauch13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß223 g/km232 g/km
Testverbrauch13,2 / 18,3 / 15,6 l/100 km12,3 / 17,9 / 14,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseEF
CO0,488 g/km0,167 g/km
HC0,041 g/km0,022 g/km
NOX0,015 g/km0,008 g/km
Partikel-0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis159.765 €137.490 €
Grundpreis118.000 €112.300 €