6 Kompakte im Vergleich: Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Highline | Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports-Line | Kia Cee’d 1.6 CRDi 136 Spirit | Ford Focus 2.0 TDCi Titanium | Skoda Octavia 2.0 TDI Edition | Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Edition | |
---|---|---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||||
Baujahr | 09/2012 bis 01/2017 | 08/2013 bis 12/2016 | 08/2015 bis 05/2018 | 07/2014 bis 03/2018 | 05/2015 bis 04/2016 | 10/2015 bis 06/2017 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | ||||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1582 cm³ / 16,0:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1968 cm³ / 16,0:1 | 1598 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 280 Nm bei 1500 U/min | 370 Nm bei 2000 U/min | 340 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,08 V. 0,85 VI. 0,71 R. 4,09 | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,70 VI. 0,60 R. 3,58 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 5,10 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | - |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,62:1 / 2,81:1 | 3,25:1 | 2,68:1 / 2,68:1 | 4,12:1 / 3,04:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4460 x 1795 x 1465 mm | 4310 x 1780 x 1470 mm | 4360 x 1823 x 1469 mm | 4659 x 1814 x 1460 mm | 4370 x 1809 x 1485 mm |
Radstand | 2637 mm | 2700 mm | 2650 mm | 2648 mm | 2667 mm | 2662 mm |
Spurweite | 1549 / 1520 mm | 1555 / 1560 mm | 1555 / 1563 mm | 1544 / 1534 mm | 1529 / 1504 mm | 1548 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,4 / 11,5 m | 11,0 / 11,2 m | 10,8 / 10,9 m | 11,1 / 11,2 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | 155 mm | - | 121 mm | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 645 mm | 700 mm | 735 mm | 710 mm | 680 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm | 1845 mm | 1845 mm | - | 1875 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm | 1480 / 1460 / – mm | 1475 / 1455 / – mm | 1455 / 1445 / – mm | 1460 / 1450 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm | 1025 mm | 1035 mm | - | - | 1040 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm | 1020 / 965 / – mm | 990 / 975 / – mm | 1020 / 925 / – mm | 995 / 970 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm | 495 / 470 / – mm | 525 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm | 505 / 480 / – mm | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 670 mm | 725 mm | 680 mm | 725 mm | 730 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm | 935 bis 1160 mm | 945 bis 1165 mm | 890 bis 1110 mm | 955 bis 1175 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm | 580 bis 835 mm | 605 bis 845 mm | 590 bis 840 mm | 610 bis 845 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm | 470 / 785 mm | 455 / 825 mm | 490 / 795 mm | 470 / 820 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 3,00 | 2,50 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l | 364 bis 1263 l | 380 bis 1318 l | 363 bis 1262 l | 590 bis 1580 l | 370 bis 1210 l |
Gewichte | ||||||
Leergewicht | 1354 kg | 1395 kg | 1364 kg | 1415 kg | 1352 kg | 1360 kg |
Leergewicht Testwagen | 1411 kg | 1425 kg | 1402 kg | 1472 kg | 1400 kg | 1326 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % | 64,0 / 36,0 % | 61,4 / 38,6 % | 62,7 / 37,3 % | 61,6 / 38,4 % | 62,0 / 38,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1910 kg | 1920 kg | 2050 kg | 1900 kg | 1875 kg |
Zuladung | 506 kg | 515 kg | 556 kg | 635 kg | 548 kg | 515 kg |
Anhängelast | 670 / 1800 kg | 650 / 1800 kg | 650 / 1500 kg | 705 / 1500 kg | 670 / 1600 kg | 650 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 80 kg | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,1:1 / – / – | - | 14,7:1 / – / – | 10,9:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sportmaxx RT | Michelin Pilot Sport3 | Hankook Ventus Prime 2 | Continental SportContact 5 | Dunlop Sportmaxx RT | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||||||
0-50 km/h | 3,2 s | 3,1 s | 3,2 s | 2,9 s | 2,9 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,8 s | 4,1 s | 3,7 s | 3,7 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,0 s | 6,7 s | 5,9 s | 5,7 s | 6,3 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,9 s | 9,9 s | 8,3 s | 8,2 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,1 s | 12,6 s | 14,0 s | 11,5 s | 11,5 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 14,7 s | 14,8 s | 17,4 s | 13,9 s | 13,5 s | 15,4 s |
0-140 km/h | 17,0 s | 17,4 s | 20,7 s | 16,0 s | 15,8 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 23,0 s | 24,2 s | 29,6 s | 21,6 s | 21,8 s | 25,4 s |
0-180 km/h | 32,8 s | 34,9 s | - | 30,7 s | 30,7 s | 37,2 s |
60-100 km/h | - | - | - | - | - | 5,2 s |
80-120 km/h | - | - | - | - | - | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 210 km/h | 196 km/h | 210 km/h | 214 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | - | 62,0 m / 10,5 m/s² | - | 58,7 m / 11,1 m/s² | - | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | - | 62,7 m / 10,4 m/s² | - | 59,9 m / 10,9 m/s² | - | 59,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 68,9 m / k.A. | 70,2 m / k.A. | 72,6 m / k.A. | 70,9 m / k.A. | 69,6 m / k.A. | 68,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 63,0 km/h | 63,5 km/h | 65,1 km/h | 63,8 km/h | 65,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 63,7 km/h | 63,7 km/h | 65,5 km/h | 64,3 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 129,8 km/h | 126,9 km/h | 138,5 km/h | 130,3 km/h | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 132,4 km/h | 127,3 km/h | 139,4 km/h | 130,7 km/h | 137,0 km/h |
Geräusche | ||||||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 74 dB(A) | 43 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) | 50 / 72 dB(A) | 46 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 71 dB(A) | - | 80 / 74 dB(A) | 70 / 71 dB(A) | 70 / 70 dB(A) | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km | 51 l / 1243 km | 53 l / 1394 km | 60 l / 1500 km | 50 l / 1136 km | 48 l / 1230 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km | 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km | 4,7 / 3,7 / 4,0 l/100 km | 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km | 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 107 g/km | 99 g/km | 105 g/km | 114 g/km | 103 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 5,1 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 8,5 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,6 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,5 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 174 g/km | 166 g/km | 171 g/km | 166 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A | A+ | A | B | A |
CO | - | - | - | - | 0,215 g/km | - |
HC | - | - | - | - | 0,052 g/km | - |
HC + NOX | - | - | - | - | 0,161 g/km | - |
Kosten | ||||||
Grundpreis | 29.325 € | 28.090 € | 24.390 € | 28.350 € | 28.390 € | 24.980 € |