Vergleich BMW gegen Alpina: Technische Daten
Alpina D3 Touring Allrad | BMW 335d Touring xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2013 bis 07/2018 | 11/2013 bis 02/2015 |
Testdatum | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4632 x 1811 x 1431 mm | 4624 x 1811 x 1467 mm |
Radstand | 2810 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1539 / 1556 mm | 1531 / 1570 mm |
Bodenfreiheit | - | 145 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1500 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1800 kg | 1765 kg |
Leergewicht Testwagen | 1850 kg | 1785 kg |
Gewichtsverteilung | 49,6 / 50,4 % | 50,1 / 49,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2275 kg | 2240 kg |
Zuladung | 475 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 345 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 245/35 R 19 / 265/35 R 19 | 225/45 R 18 / 255/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,3 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 9,1 s | 9,3 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 12,3 s |
0-180 km/h | 15,6 s | 16,2 s |
0-200 km/h | 20,2 s | 21,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,6 / 2,0 / 2,5 / 2,8 / 4,3 s | 1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 5,0 s |
80-120 km/h | 3,4 / 4,0 / 5,0 / 5,6 / 8,2 s | 3,7 / 4,6 / 5,8 / 6,9 / 9,6 s |
80-140 km/h | – / 6,3 / 7,8 / 8,9 / 12,3 s | 6,1 / 7,1 / 9,0 / 10,6 / 14,6 s |
80-160 km/h | – / 9,2 / 10,9 / 12,4 / 17,0 s | – / 10,0 / 12,5 / 14,8 / 20,1 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | 151,5 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,3 km/h | 64,0 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,3 min | 1.19,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1017 km | 57 l / 1017 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 5,2 / 5,6 l/100 km | 6,7 / 5,1 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 148 g/km |
Testverbrauch | 8,1 / 12,0 / 9,5 l/100 km | 7,8 / 11,5 / 9,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Testwagenpreis | - | 75.020 € |
Grundpreis | 63.900 € | 52.350 € |