A6 Avant, 5er, E-Klasse, Passat: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TSI Highline | Mercedes E 250 T Elegance | BMW 528i Touring | Audi A6 Avant 2.0 TFSI | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2015 bis 06/2018 | 03/2013 bis 08/2016 | 08/2013 bis 02/2017 | 09/2014 bis 02/2017 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1997 cm³ / 10,3:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min | 350 Nm bei 1250 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
Achsantrieb | - | 3,07:1 | 3,23:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4767 x 1832 x 1516 mm | 4905 x 1854 x 1507 mm | 4907 x 1860 x 1462 mm | 4943 x 1874 x 1461 mm |
Radstand | 2786 mm | 2874 mm | 2968 mm | 2912 mm |
Spurweite | 1578 / 1562 mm | 1583 / 1604 mm | 1600 / 1626 mm | 1627 / 1618 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,2 / 11,2 m | 12,0 / 12,1 m | 12,1 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm | - | - | - |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 575 mm | 610 mm | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm | 1925 mm | 1840 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1495 / 1495 / – mm | 1535 / 1490 / 1100 mm | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | - | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1050 / 1020 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 475 / – mm | 560 / 540 / – mm | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 705 mm | 725 mm | 725 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 930 bis 1190 mm | 930 bis 1155 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm | 595 bis 855 mm | 630 bis 865 mm | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 465 / 840 mm | 505 / 820 mm | 480 / 820 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 3,00 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 385 mm | 385 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm | 1775 x 910 x 680 mm | 1520 x 995 x 610 mm | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm | 725 x 910 x 680 mm | 625 x 995 x 610 mm | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l | 695 bis 1950 l | 560 bis 1670 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1550 kg | 1785 kg | 1810 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1578 kg | 1837 kg | 1841 kg | 1747 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 49,6 / 50,4 % | 46,1 / 53,9 % | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg | 2380 kg | 2375 kg | 2290 kg |
Zuladung | 580 kg | 595 kg | 565 kg | 555 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | - | - |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 | Continental SportContact 5 | Goodyear Excellence | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,7 s | 2,3 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s | 2,9 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,6 s | 4,6 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 8,4 s | 6,7 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,7 s | 11,6 s | 9,4 s | 9,5 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 13,6 s | 11,1 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 15,9 s | 12,9 s | 12,7 s |
0-160 km/h | 17,2 s | 20,8 s | 17,4 s | 16,5 s |
0-180 km/h | 22,7 s | 28,4 s | 23,2 s | 21,3 s |
0-200 km/h | 30,7 s | 39,7 s | 31,8 s | 28,4 s |
60-100 km/h | 3,6 s | - | - | - |
80-120 km/h | 4,4 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 233 km/h | 247 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² | 62,0 m / 10,5 m/s² | 61,4 m / 10,6 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
170-0 km/h | 104,7 m / k.A. | 99,3 m / k.A. | 105,7 m / k.A. | 104,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 61,8 km/h | 62,0 km/h | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 62,3 km/h | 63,1 km/h | 64,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 125,7 km/h | 128,6 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 126,1 km/h | 133,3 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 40 / 72 dB(A) | 38 / 76 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | 76 / 73 dB(A) | 79 / 71 dB(A) | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1031 km | 59 l / 967 km | 70 l / 1093 km | 65 l / 1083 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km | 7,6 / 5,1 / 6,1 l/100 km | 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km | 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 141 g/km | 149 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 10,3 l/100 km | 10,9 l/100 km | 10,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,8 l/100 km | 11,9 l/100 km | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 235 g/km | 246 g/km | 235 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | A | B | B |
CO | - | 0,116 g/km | - | - |
HC | 0,411 g/km | 0,04 g/km | - | - |
NOX | 0,388 g/km | 0,046 g/km | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 42.550 € | 52.580 € | 51.350 € | 49.050 € |