Supertest Aston Martin Vantage GT8: Technische Daten
Aston Martin Vantage GT8 Coupé 4.7 V8 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 12/2017 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4735 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 328 kW / 446 PS bei 7300 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4540 x 1922 x 1258 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweite | 1590 / 1626 mm |
Kofferraumvolumen | 239 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1910 kg |
Zuladung | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifen | 255/35 R 19 / 295/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,2 s |
0-140 km/h | 8,1 s |
0-160 km/h | 10,0 s |
0-180 km/h | 12,7 s |
0-200 km/h | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,4 / 3,1 / 4,0 / – s |
80-120 km/h | 3,5 / 4,7 / 6,1 / 8,1 / – s |
80-140 km/h | 5,3 / 6,9 / 9,3 / 12,4 / – s |
80-160 km/h | 7,3 / 9,2 / 12,4 / 17,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,6 km/h |
Slalom 36 m | 141,0 km/h |
Ausweichtest | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,1 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 27 °C |
Luftdruck | 1020 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.50 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1010 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 89 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 579 km |
NEFZ-Verbrauch | 19,6 / 10,4 / 13,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 321 g/km |
Testverbrauch | 14,8 / 23,6 / 18,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |