RS3, BMW M2, Focus RS: Technische Daten
Laptime Performance M2 M2 | MTM RS3 | Wolf Focus RS RS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 03/2016 | ab 03/2015 | 01/2016 bis 12/2016 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 | 01/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2261 cm³ / 9,4:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 305 kW / 415 PS bei 6500 U/min | 370 kW / 502 PS bei 6600 U/min | 324 kW / 440 PS bei 5850 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 3700 U/min | 650 Nm bei 2250 U/min | 595 Nm bei 3250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,59 III. 1,70 IV. 1,28 V. 1,00 VI. 0,84 VII. 0,67 R. 4,17 | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 3,23 II. 1,95 III. 1,32 IV. 1,03 V. 1,13 VI. 0,94 R. 4,06 |
Achsantrieb | 3,46:1 | 4,06:1 / 3,45:1 | 4,06:1 / 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4468 x 1854 x 1410 mm | 4343 x 1800 x 1411 mm | 4390 x 1823 x 1470 mm |
Radstand | 2693 mm | 2631 mm | 2648 mm |
Spurweite | 1579 / 1601 mm | 1559 / 1514 mm | 1565 / 1539 mm |
Bodenfreiheit | 123 mm | - | 104 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 280 bis 1120 l | 260 bis 1045 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1595 kg | 1595 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagen | 1511 kg | 1611 kg | 1588 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % | 59,0 / 41,0 % | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg | 2020 kg | 2025 kg |
Zuladung | 415 kg | 425 kg | 465 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / ja | 14,3:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 380 / 370 mm | 380 / 310 mm | 350 / 302 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 10 J x 18 / 10 J x 18 | 9,5 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Trofeo R | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero Trofeo R |
Reifen | 265/35 R 18 / 265/35 R 18 | 265/30 R 19 / 235/35 R 19 | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,8 s | 1,9 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 2,7 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 3,8 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 5,1 s | 7,0 s |
0-140 km/h | 7,6 s | 6,6 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 9,6 s | 8,6 s | 11,8 s |
0-180 km/h | 12,1 s | 10,8 s | 15,1 s |
0-200 km/h | 15,3 s | 13,7 s | 20,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h | 300 km/h | - |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,4 / 1,7 / 2,2 / 3,1 / – s | 1,9 / 3,2 / 4,5 / 6,5 / – s | 2,0 / 2,6 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 4,0 / 4,6 / 6,1 / – s | 3,7 / 5,5 / 7,9 / 12,0 / – s | 3,9 / 5,0 / 6,8 / – / – s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,0 / 7,3 / 9,1 / – s | 5,6 / 7,9 / 11,0 / 16,3 / – s | 6,1 / 7,6 / 9,9 / – / – s |
80-160 km/h | 6,7 / 8,3 / 10,0 / – / – s | 7,7 / 10,5 / 14,2 / 20,4 / – s | 8,5 / 10,6 / 13,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² | 31,8 m / 12,1 m/s² |
200-0 km/h | 134,5 m / 11,5 m/s² | 138,3 m / 11,2 m/s² | 132,5 m / 11,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 72,2 km/h | 70,6 km/h | 71,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.09,7 min | 1.11,5 min | 1.12,9 min |
Lufttemperatur | 11 °C | 6 °C | 1 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C | 5 °C | 1 °C |
Luftdruck | 1019 mbar | 1024 mbar | 1021 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 94 / 75 dB(A) | 90 / 74 dB(A) | 86 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 658 km | 50 l / 617 km | 62 l / 805 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km | 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km | 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km | 189 g/km | 175 g/km |
Testverbrauch | 13,6 / 18,1 / 15,3 l/100 km | 11,4 / 15,8 / 13,8 l/100 km | 13,3 / 18,5 / 15,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | E | D |
CO | 0,196 g/km | 0,075 g/km | 0,239 g/km |
HC | 0,05 g/km | 0,023 g/km | 0,048 g/km |
NOX | 0,015 g/km | 0,034 g/km | 0,047 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 81.000 € | 94.396 € | 55.342 € |