Toyota Yaris Hybrid, Opel Corsa, Hyundai i20: Technische Daten
Toyota Yaris Hybrid 130 GR Sport | Hyundai i20 1.0 T-GDI Hybrid Prime | Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 09/2020 | ab 07/2020 | ab 02/2024 |
Testdatum | 05/2024 | 05/2024 | 05/2024 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1490 cm³ | 998 cm³ / 10,5:1 | 1199 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 68 kW / 92 PS bei 5500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 120 Nm bei 3600 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 62 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | 185 Nm | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,8 kWh | 0,5 kWh | - |
Batteriespannung | 178 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 96 kW / 130 PS | - | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 3940 x 1745 x 1500 mm | 4040 x 1775 x 1450 mm | 4061 x 1765 x 1435 mm |
Radstand | 2560 mm | 2580 mm | 2538 mm |
Spurweite | 1521 / 1514 mm | 1531 / 1536 mm | 1501 / 1500 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,8 m | 11,0 / 10,9 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 690 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1845 mm | - |
Innenbreite | 1380 / 1375 / – mm | 1470 / 1420 / – mm | 1390 / 1345 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm | 1035 / 930 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm | 510 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm | 710 mm | 690 mm |
Knickmaß | 885 bis 1110 mm | 900 bis 1120 mm | 960 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm | 600 bis 850 mm | 530 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 525 / 830 mm | 480 / 850 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 286 bis 768 l | 262 bis 1075 l | 309 bis 1081 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1090 kg | 1190 kg | 1267 kg |
Leergewicht Testwagen | 1170 kg | 1199 kg | 1202 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 62,6 / 37,4 % | 65,3 / 34,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1615 kg | 1660 kg | 1690 kg |
Zuladung | 525 kg | 470 kg | 423 kg |
Anhängelast | 450 / 450 kg | 450 / 1110 kg | 610 / 1200 kg |
Dachlast | - | 70 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – | 13,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Hankook Ventus Prime 3 | Michelin E-Primacy |
Reifen | 215/40 R 18 Y / 215/40 R 18 Y | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,1 s | 4,0 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 5,0 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,7 s | 7,5 s | 5,9 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 10,6 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 14,4 s | 15,0 s | 11,4 s |
0-130 km/h | 17,2 s | 17,7 s | 13,3 s |
0-140 km/h | 20,7 s | 20,6 s | 15,4 s |
0-160 km/h | 31,2 s | 30,0 s | 21,4 s |
60-100 km/h | 5,9 s | 5,6 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 7,7 s | 7,5 s | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | 185 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² | 39,9 m / 9,7 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,5 km/h | 66,6 km/h | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 136,6 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 40 / 72 dB(A) | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 68 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 36 l / 947 km | 40 l / 727 km | 44 l / 814 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,8 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 87 g/km | 125 g/km | 121 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 6,4 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km | 6,6 l/100 km | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km | 153 g/km | 130 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | C | D | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 33.900 € | 28.400 € | 30.190 € |