Toyota Yaris 1.4 D-4D im Test: Technische Daten
Toyota Yaris 1.4 D-4D Club | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 08/2014 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,71 VI. 0,62 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3885 x 1695 x 1510 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweite | 1460 / 1440 mm |
Wendekreis | 11,7 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1375 / 1370 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 910 bis 1110 mm |
Sitzraum | 600 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 540 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 286 bis 856 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1135 kg |
Leergewicht Testwagen | 1114 kg |
Gewichtsverteilung | 63,8 / 36,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1525 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast | 550 / 1050 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP 25 |
Reifen | 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,6 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 16,2 s |
0-130 km/h | 19,0 s |
0-140 km/h | 22,9 s |
0-160 km/h | 57,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 74,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 60 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 913 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 19.140 € |