Toyota RAV4 2.5 VVT-i und Honda CR-V 2.0 i-MMD: Technische Daten
Honda CR-V 2.0 i-VTEC Hybrid AWD Elegance | Toyota RAV4 2.5 Hybrid Club | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2018 bis 07/2023 | 01/2019 bis 11/2019 |
Testdatum | 02/2019 | 02/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1993 cm³ / 13,0:1 | 2487 cm³ / 14,0:1 |
Leistung | 107 kW / 145 PS bei 6200 U/min | 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 4000 U/min | 221 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
E-Motor Leistung | 135 kW | 88 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 315 Nm | 202 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Nickel/Metallhydrid |
Energiegehalt brutto | 1,4 kWh | - |
Batteriespannung | - | 650 V |
Systemleistung | 135 kW / 184 PS | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 315 Nm | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4600 x 1855 x 1689 mm | 4600 x 1855 x 1685 mm |
Radstand | 2662 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1601 / 1629 mm | 1610 / 1640 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,6 / 11,7 m |
Böschungswinkel | - | 18° / 20° |
Bodenfreiheit | 200 mm | 190 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 675 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1515 / 1485 / – mm | 1490 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1050 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1000 / 970 / – mm | 1020 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 755 mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm | 950 bis 1070 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm | 665 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 660 / 865 mm | 630 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1500 x 775 x 890 mm | 1430 x 895 x 780 mm |
Quadermaß klein | 530 x 775 x 890 mm | 505 x 895 x 780 mm |
Kofferraumvolumen | 497 bis 1692 l | 580 bis 1690 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1743 kg | 1745 kg |
Leergewicht Testwagen | 1667 kg | 1629 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % | 58,4 / 41,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2275 kg | 2135 kg |
Zuladung | 532 kg | 390 kg |
Anhängelast | 600 / 750 kg | 750 / 800 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueller H/L 33 | Bridgestone Alenza 001 |
Reifen | 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H | 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 11,7 s |
0-130 km/h | 14,6 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 17,3 s | 15,8 s |
0-160 km/h | 25,6 s | 21,2 s |
0-180 km/h | - | 28,8 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,4 m / k.A. | 61,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 58,5 km/h | 61,3 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 70 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 57 l / 1036 km | 55 l / 1222 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,5 / 5,5 / 5,5 l/100 km | 4,4 / 4,5 / 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | - | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.950 € | 37.690 € |