Toyota Prius Comfort im Test: Technische Daten
Toyota Prius Comfort | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 09/2019 |
Testdatum | 02/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 142 Nm bei 3600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 53 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 163 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Batteriespannung | 202 V |
Systemleistung | 90 kW / 122 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 2,68 R. 2,68 |
Achsantrieb | 2,83:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4540 x 1760 x 1470 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1515 / 1510 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1470 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 935 mm |
Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 470 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 343 bis 1633 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1450 kg |
Leergewicht Testwagen | 1413 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 340 kg |
Anhängelast | 725 / 725 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Toyo NanoEnergy |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,2 s |
0-80 km/h | 8,1 s |
0-100 km/h | 11,8 s |
0-120 km/h | 16,6 s |
0-130 km/h | 19,6 s |
0-140 km/h | 23,1 s |
0-160 km/h | 32,5 s |
60-100 km/h | 6,6 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/h | 65,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 43 kWh / 1194 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,5 / 3,7 / 3,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 78 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 4,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,1 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,258 g/km |
NOX | 0,01 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.290 € |