Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D im Test: Technische Daten
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D TEC-Edition | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2025 |
Testdatum | 03/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2755 cm³ / 15,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 151 kW / 205 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4925 x 1980 x 1935 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1585 / 1585 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,5 m |
Böschungswinkel | 31° / 17° |
Bodenfreiheit | 215 mm |
Ladekantenhöhe | 850 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1560 / 1560 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1130 mm |
Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 840 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1680 x 880 x 830 mm |
Quadermaß klein | 790 x 880 x 830 mm |
Kofferraumvolumen | 1151 bis 1934 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2330 kg |
Leergewicht Testwagen | 2498 kg |
Gewichtsverteilung | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3150 kg |
Zuladung | 820 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Starrachse |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Grantrek PT22 |
Reifen | 265/60 R 20 H / 265/60 R 20 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-120 km/h | 16,0 s |
0-130 km/h | 19,3 s |
0-140 km/h | 22,9 s |
0-160 km/h | 34,1 s |
60-100 km/h | 6,2 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,1 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | 41,0 m / 9,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 56,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 776 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 272 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 86.490 € |