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Toyota Hilux 2.4D Double Cab 4x4 im Test
Was kann die Neuauflage des robusten Pick-up?

Stabilerer Rahmen, verstärkter Aufbau, kräftigerer Motor: Die achte Auflage des Toyota Hilux ist konsequent fürs Grobe optimiert. Und wie fährt sich der Pick-up?

Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4, Frontansicht
Foto: Achim Hartmann

Bei Toyota ist man schon ein bisschen stolz auf den Hilux: Nord- und Südpol hat er erreicht, Gletscher und Vulkane befahren und an Rallyes teilgenommen. Dabei ist er als nüchterner Arbeiter konzipiert, mit hoher Zuladung und mittlerweile legendärer Robustheit.

Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4, Cockpit
Achim Hartmann
Der Innenraum ist mehr PKW als Nutzfahrzeug.
Unsere Highlights

Die Einsatzmöglichkeiten des Japaners bleiben auch in der jüngsten Generation vielfältig: In seiner viertürigen Doppelkabine bietet er bis zu fünf Erwachsenen Platz, die sich hinten lediglich mit einer aufrechten Sitzposition arrangieren müssen. Die Ladefläche misst 2,5 Quadratmeter und fasst neben den üblichen Mitbringseln aus dem Baumarkt (Zuladung: rund eine Tonne) alternativ auch zwei Bernhardiner oder ein mittelgroßes Kinderplanschbecken. Im Falle akuter Unterforderung nimmt der Hilux gerne noch 3,2 Tonnen an den optionalen Haken. Daran gemessen erscheinen die 150 PS und 400 Nm des neuen 2,4-Liter-Diesel unter der Haube nicht übertrieben kräftig. Doch schon das erste Anfahren straft uns Lügen: Dank des kurz übersetzten ersten Gangs nimmt der Hilux mit einer Autorität Fahrt auf, die jegliche Zweifel an seinen Fähigkeiten sofort verpuffen lässt.

Fährt auch, wo kein Weg ist

Bordsteinkanten überrollt der Allradler im Standgas, und so manche Autobahnbaustelle ließe sich dank 29 Zentimetern Bodenfreiheit lässig auf dem Grünstreifen umfahren. Klar, die blattgefederte Starrachse sendet unbelastet gelegentlich einen polternden Gruß an die Besatzung, und die Handlichkeit leidet naturgemäß unter dem langen Radstand (3,09 m). Dafür wird es im Innenraum dank guter Dämmung selbst auf der Autobahn nicht ungebührlich laut, die Bedienkräfte von Lenkrad, Schaltung und Kupplung überfordern auch Pick-up-Neulinge nicht.

Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4, Heckansicht
Achim Hartmann
Die Bremsen konnten im Test nicht überzeugen.

Toyota Hilux schwach auf der Bremse

Zudem lässt sich der Hilux mit Extras wie Navigation, Leder oder Notbremsassistent Pkw-mäßig aufrüsten – leider oft nur in Verbindung mit einer Mindestmotorisierung oder -ausstattung. Weitaus schwerer wiegt jedoch seine Verzögerungsschwäche: 41 Meter Bremsweg aus 100 km/h sind selbst für ein leichtes Nutzfahrzeug nicht mehr zeitgemäß. Schade, denn ansonsten kann Toyota auch auf den neuen Hilux durchaus stolz sein.

Vor- und Nachteile
Toyota Hilux Pick-up 2.4D Double Cab 4x4
Ordentliches Platzangebot in der Kabine
Breite Ladefläche
Kräftiger Antriebsstrang
Hohe Zuladung und Anhängelast
Mäßige Bremsen
Großer Wendekreis
Zwangskopplungen bei Sicherheits- und Komfortextras
Technische Daten
Toyota Hilux 2.4 D Double Cab 4x4 Comfort
Grundpreis37.728 €
Außenmaße5325 x 1855 x 1815 mm
Hubraum / Motor2393 cm³ / 4-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Verbrauch6,5 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten