Toyota GT86 gegen Peugeot RCZ: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 200 THP | Toyota GT86 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2010 bis 12/2015 | 09/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 01/2014 | 01/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,56 | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 |
Achsantrieb | 4,53:1 | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4287 x 1845 x 1362 mm | 4240 x 1775 x 1285 mm |
Radstand | 2612 mm | 2570 mm |
Spurweite | 1580 / 1593 mm | 1520 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | 111 mm | - |
Kofferraumvolumen | 321 bis 639 l | 243 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1411 kg | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1361 kg | 1248 kg |
Gewichtsverteilung | 64,3 / 35,7 % | 55,9 / 44,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg | 1670 kg |
Zuladung | 369 kg | 365 kg |
Anhängelast | 500 / 500 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 13,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 290 mm | 294 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza RE 050A |
Reifen | 235/40 R 19 / 235/40 R 19 | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,5 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,4 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,1 s | 10,2 s |
0-140 km/h | 13,1 s | 13,8 s |
0-160 km/h | 17,4 s | 17,8 s |
0-180 km/h | 22,5 s | 23,8 s |
0-200 km/h | 30,8 s | 32,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 226 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,6 / 3,3 / 4,0 / – / – s | 4,0 / 4,4 / 6,7 / – / – s |
80-120 km/h | 5,3 / 6,7 / 8,1 / – / – s | 7,7 / 9,6 / 13,4 / – / – s |
80-140 km/h | 8,4 / 10,5 / 12,7 / – / – s | 11,6 / 14,6 / 22,2 / – / – s |
80-160 km/h | 12,2 / 14,8 / 17,8 / – / – s | 16,0 / 20,1 / 33,4 / – / – s |
80-180 km/h | – / 20,1 / 24,2 / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,4 m / 10,0 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 38,7 m / 10,0 m/s² | 38,9 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 155,0 m / 10,0 m/s² | 154,2 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.19,4 min | 1.19,5 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 72 dB(A) | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 820 km | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 181 g/km |
Testverbrauch | 9,7 / 12,8 / 11,2 l/100 km | 8,8 / 12,6 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | F |
CO | - | 0,236 g/km |
HC | - | 0,031 g/km |
NOX | 0,018 g/km | 0,016 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 37.220 € | 33.290 € |
Grundpreis | 31.700 € | 30.750 € |