Toyota GT 86 im Test: Technische Daten
Toyota GT86 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 10/2015 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4240 x 1775 x 1285 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1520 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,3 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 860 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 455 / – mm |
Normsitzraum | 580 mm |
Knickmaß | 890 bis 1125 mm |
Sitzraum | 480 bis 725 mm |
Hüftpunkt | 335 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 243 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1274 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg |
Zuladung | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,3 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,6 s |
0-140 km/h | 13,5 s |
0-160 km/h | 17,8 s |
0-180 km/h | 24,0 s |
0-200 km/h | 32,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / k.A. |
170-0 km/h | 109,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,8 km/h |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,1 l/100 km |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,236 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,016 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.750 € |