Toyota GR Yaris im Test: Technische Daten
Toyota GR Yaris GR | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2025 |
Testdatum | 03/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1618 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 390 Nm bei 3250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,24 III. 1,53 IV. 1,16 V. 1,08 VI. 0,90 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,52:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3995 x 1805 x 1455 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweite | 1536 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreite | 1380 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 885 bis 1110 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm |
Hüftpunkt | 500 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 207 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1356 kg |
Leergewicht Testwagen | 1293 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg |
Zuladung | 289 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,5 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,8 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 80 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 51.990 € |