MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"16893265","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Toyota GR Supra gegen Audi TTS Competition: Technische Daten
 Toyota GR Supra 3.0 Audi TTS Coupé
Testwagen
Baujahr01/2019 bis 06/202012/2018 bis 02/2021
Testdatum07/201907/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2998 cm³ / 11,0:11984 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturbolader (1,0 bar)Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung250 kW / 340 PS bei 5000 U/min225 kW / 306 PS bei 5400 U/min
max. Drehmoment500 Nm bei 1600 U/min400 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,66
R. 2,90
Achsantrieb3,15:14,47:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4379 x 1854 x 1292 mm4199 x 1832 x 1343 mm
Radstand2470 mm2505 mm
Spurweite1594 / 1589 mm1574 / 1553 mm
Bodenfreiheit115 mm-
Kofferraumvolumen290 l305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht1570 kg1480 kg
Leergewicht Testwagen1501 kg1440 kg
Gewichtsverteilung52,0 / 48,0 %60,0 / 40,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht1815 kg1815 kg
Zuladung245 kg335 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis– / Luftfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,1:1 / – / –14,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser348 / 345 mm338 / 310 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße-9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero Corsa A0
Reifen255/35 R 19 / 275/35 R 19255/30 R 20 / 255/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,3 s
0-80 km/h3,2 s3,4 s
0-100 km/h4,4 s4,7 s
0-120 km/h6,0 s6,5 s
0-140 km/h8,0 s8,7 s
0-160 km/h10,4 s11,4 s
0-180 km/h13,3 s14,6 s
0-200 km/h16,9 s19,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,0 / 2,7 / 3,2 / 5,5 s2,1 / 2,9 / 3,8 / 8,1 / – s
80-120 km/h3,0 / 3,9 / 5,3 / 6,4 / 10,1 s4,2 / 5,7 / 7,5 / 13,5 / – s
80-140 km/h4,9 / 6,0 / 8,0 / 9,7 / 14,8 s6,5 / 8,8 / 11,5 / 19,1 / – s
80-160 km/h7,4 / 8,4 / 10,9 / 13,4 / 20,1 s9,2 / 12,1 / 16,0 / 25,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,6 m / 11,5 m/s²32,3 m / 12,0 m/s²
100-0 km/h32,9 m / 11,7 m/s²32,3 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h129,8 m / 11,9 m/s²126,3 m / 12,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h71,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.58,8 min2.03,4 min
Lufttemperatur28 °C28 °C
Asphalttemperatur39 °C39 °C
Luftdruck1017 mbar1017 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch90 / 68 dB(A)89 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite52 l / 693 km50 l / 704 km
NEFZ-Verbrauch9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß170 g/km161 g/km
Testverbrauch9,6 / 15,8 / 11,6 l/100 km9,5 / 10,3 / 10,0 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d-TEMPEuro 6d
EffizienzklasseDD
Kosten
Testwagenpreis63.290 €72.255 €
Grundpreis61.314 €54.150 €