Toyota GR Supra gegen Audi TTS Competition: Technische Daten
Toyota GR Supra 3.0 | Audi TTS Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 06/2020 | 12/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 3,19 II. 2,75 III. 1,90 IV. 1,04 V. 0,79 VI. 0,86 VII. 0,66 R. 2,90 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 4,47:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4379 x 1854 x 1292 mm | 4199 x 1832 x 1343 mm |
Radstand | 2470 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1594 / 1589 mm | 1574 / 1553 mm |
Bodenfreiheit | 115 mm | - |
Kofferraumvolumen | 290 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1570 kg | 1480 kg |
Leergewicht Testwagen | 1501 kg | 1440 kg |
Gewichtsverteilung | 52,0 / 48,0 % | 60,0 / 40,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg | 1815 kg |
Zuladung | 245 kg | 335 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm | 338 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero Corsa A0 |
Reifen | 255/35 R 19 / 275/35 R 19 | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 10,4 s | 11,4 s |
0-180 km/h | 13,3 s | 14,6 s |
0-200 km/h | 16,9 s | 19,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,5 / 2,0 / 2,7 / 3,2 / 5,5 s | 2,1 / 2,9 / 3,8 / 8,1 / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 3,9 / 5,3 / 6,4 / 10,1 s | 4,2 / 5,7 / 7,5 / 13,5 / – s |
80-140 km/h | 4,9 / 6,0 / 8,0 / 9,7 / 14,8 s | 6,5 / 8,8 / 11,5 / 19,1 / – s |
80-160 km/h | 7,4 / 8,4 / 10,9 / 13,4 / 20,1 s | 9,2 / 12,1 / 16,0 / 25,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 129,8 m / 11,9 m/s² | 126,3 m / 12,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 71,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.58,8 min | 2.03,4 min |
Lufttemperatur | 28 °C | 28 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C | 39 °C |
Luftdruck | 1017 mbar | 1017 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) | 89 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 693 km | 50 l / 704 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 161 g/km |
Testverbrauch | 9,6 / 15,8 / 11,6 l/100 km | 9,5 / 10,3 / 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 63.290 € | 72.255 € |
Grundpreis | 61.314 € | 54.150 € |