Toyota GR Supra im Test: Technische Daten
Toyota GR Supra 3.0 | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 06/2020 |
Testdatum | 07/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1594 / 1589 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 840 mm |
Innenbreite | 1470 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 1020 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | 390 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 290 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1511 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1815 kg |
Zuladung | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,2 s |
0-100 km/h | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,0 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,4 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 16,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/h | 55,6 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 117,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 18 m | 69,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 693 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 61.314 € |