Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 Selection | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 02/2024 |
Testdatum | 05/2024 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 142 kW / 193 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 2,90 |
Achsantrieb | 4,47:1 / 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4902 x 1849 x 1521 mm |
Radstand | 2837 mm |
Spurweite | 1585 / 1574 mm |
Wendekreis | 12,0 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 121 mm |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1035 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 680 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 870 x 770 mm |
Quadermaß klein | 640 x 870 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 1920 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1782 kg |
Leergewicht Testwagen | 1770 kg |
Gewichtsverteilung | 55,5 / 44,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 538 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 10,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,8 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,7 s |
0-140 km/h | 14,8 s |
0-160 km/h | 19,8 s |
0-180 km/h | 26,9 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1157 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 50.950 € |