MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"29475815","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"29475815","configName":"ads.vgWort"}
Renault Clio, Mazda 2 & VW Polo im Test: Technische Daten
 Mazda 2 e-Skyacitiv- G 115 M Hybrid Homura AKARenault Clio E-Tech Full Hybrid 145 Esprit AlpineVW Polo 1.0 TSI R-Line
Testwagen
Baujahrab 04/2022ab 08/202307/2021 bis 11/2023
Testdatum01/202401/202401/2024
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1496 cm³ / 14,0:11598 cm³999 cm³ / 10,5:1
Aufladung-AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung85 kW / 115 PS bei 6000 U/min69 kW / 94 PS bei 5600 U/min81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment151 Nm bei 3500 U/min144 Nm bei 3200 U/min200 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridOtto-HybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKetteZahnriemen
Elektromotoren Anzahl12-
Leistung Motor 2-15 kW-
max. Drehmoment Motor 2-50 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,2 kWh1,2 kWh-
Batteriespannung-230 V-
Systemleistung-105 kW / 143 PS-
Systemdrehmoment-144 Nm-
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4080 x 1695 x 1515 mm4053 x 1798 x 1439 mm4074 x 1751 x 1451 mm
Radstand2570 mm2583 mm2552 mm
Spurweite1495 / 1485 mm1509 / 1494 mm1500 / 1483 mm
Wendekreis10,4 / 10,3 m10,8 / 10,7 m10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit143 mm120 mm-
Ladekantenhöhe735 mm755 mm680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1815 mm-1860 mm
Innenbreite1395 / 1360 / – mm1370 / 1360 / – mm1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen--995 mm
Innenhöhe1010 / 915 / – mm1010 / 930 / – mm1025 / 970 / – mm
Sitztiefe490 / 460 / – mm500 / 490 / – mm520 / 480 / – mm
Normsitzraum650 mm680 mm700 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm900 bis 1150 mm1030 bis 1230 mm
Sitzraum550 bis 790 mm550 bis 810 mm560 bis 800 mm
Hüftpunkt510 / 800 mm480 / 810 mm490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,52,75
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm370 mm
Quadermaß groß--1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß klein--180 x 865 x 645 mm
Kofferraumvolumen280 bis 950 l301 bis 1069 l351 bis 1125 l
Gewichte
Leergewicht1120 kg1331 kg1201 kg
Leergewicht Testwagen1080 kg1289 kg1188 kg
Gewichtsverteilung63,3 / 36,7 %61,0 / 39,0 %62,4 / 37,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1540 kg1730 kg1660 kg
Zuladung420 kg399 kg459 kg
Anhängelast550 / 1100 kg665 / 900 kg600 / 1100 kg
Dachlast50 kg80 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung-14,4:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium-
Reifenmarke / TypToyo Proxes R 55 AContinental PremiumContact 7Nexen N´blue HD Plus
Reifen185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,5 s3,4 s
0-60 km/h4,1 s4,5 s4,4 s
0-80 km/h6,5 s6,7 s7,0 s
0-100 km/h9,7 s9,4 s10,2 s
0-120 km/h13,8 s13,7 s14,9 s
0-130 km/h16,2 s16,1 s17,6 s
0-140 km/h19,2 s18,9 s21,0 s
0-160 km/h27,6 s30,1 s31,3 s
60-100 km/h5,6 s4,9 s5,8 s
80-120 km/h7,3 s7,0 s7,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h174 km/h187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,9 m / 9,9 m/s²32,3 m / 11,9 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h38,5 m / 10,0 m/s²32,2 m / 12,0 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,2 km/h66,7 km/h65,9 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h134,2 km/h135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (6.Gang)68 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (6.Gang)72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h77 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch-k.A. / 73 dB(A)38 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-75 / 67 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite44 l / 1000 km39 l / 906 km40 l / 714 km
NEFZ-Verbrauch5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km– / – / 4,3 l/100 km– / – / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß105 g/km96 g/km127 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km4,7 l/100 km5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,6 l/100 km5,5 l/100 km6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,2 l/100 km8,1 l/100 km8,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,9 l/100 km5,8 l/100 km6,7 l/100 km
CO2-Ausstoß137 g/km135 g/km156 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseBC-
Kosten
Grundpreis24.890 €26.800 €30.665 €