Test GTS, Classic & Speedster: Technische Daten
Porsche 911 Sport Classic | Porsche 911 Carrera GTS | Porsche 911 Speedster | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2009 bis 04/2011 | 11/2010 bis 09/2011 | 10/2010 bis 08/2012 |
Testdatum | 05/2011 | 05/2011 | 05/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | hinten / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min | 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 4200 U/min | 420 Nm bei 4200 U/min | 420 Nm bei 4200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,32 III. 1,56 IV. 1,28 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,59 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,44:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4435 x 1852 x 1280 mm | 4435 x 1852 x 1300 mm | 4440 x 1852 x 1284 mm |
Radstand | 2350 mm | 2350 mm | 2350 mm |
Spurweite | 1486 / 1548 mm | 1488 / 1548 mm | 1492 / 1550 mm |
Kofferraumvolumen | 135 l | 105 l | 135 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1479 kg | 1525 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1479 kg | 1491 kg | 1580 kg |
Gewichtsverteilung | - | 38,3 / 61,7 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 1860 kg | 1920 kg |
Zuladung | - | 335 kg | 305 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 17,1:1 / 14,0:1 / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 350 / 350 mm | 330 / 330 mm | 350 / 350 mm |
Felgengröße | - | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | - |
Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone Potenza RE050A | - |
Reifen | - | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 | - |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 2,9 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 4,3 s | 4,1 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,9 s | 5,3 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 7,5 s | 7,1 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 9,4 s | 8,8 s | 9,1 s |
0-180 km/h | 12,0 s | 11,1 s | 11,4 s |
0-200 km/h | 14,5 s | 13,8 s | 14,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 302 km/h | 304 km/h | 305 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | – / 2,7 / 3,7 / – / – s | 2,3 / 3,0 / 3,8 / – / – s | – / 3,1 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h | – / 5,4 / 7,5 / – / – s | 4,4 / 5,9 / 7,8 / – / – s | – / 6,1 / 8,4 / – / – s |
80-140 km/h | – / 7,9 / 11,2 / – / – s | 6,5 / 8,5 / 11,9 / – / – s | – / 9,0 / 12,7 / – / – s |
80-160 km/h | – / 10,6 / 14,9 / – / – s | 8,7 / 11,3 / 16,0 / – / – s | – / 11,9 / 16,9 / – / – s |
80-180 km/h | – / 13,4 / 18,7 / – / – s | 11,3 / 14,4 / – / – / – s | – / 15,0 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 32,1 m / 12,0 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 135,1 m / 11,4 m/s² | 132,5 m / 11,7 m/s² | 136,5 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,4 km/h | 69,6 km/h | 69,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.12,8 min | 1.12,9 min | 1.13,4 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 95 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 67 l / 656 km | 64 l / 621 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 15,3 / 7,2 / 10,2 l/100 km | 15,5 / 7,3 / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 240 g/km | 242 g/km |
Testverbrauch | – / – / 16,0 l/100 km | 11,8 / 25,6 / 15,8 l/100 km | – / – / 16,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | - | 0,239 g/km | - |
HC | - | 0,053 g/km | - |
NOX | - | 0,02 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 201.682 € | 137.017 € | 201.682 € |
Grundpreis | 201.682 € | 108.648 € | 201.682 € |