MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"29804837","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Mazda MX-30 EV & Peugeot 2008 E-Motor 156 im Test: Technische Daten
 Mazda MX-30 EV MakotoPeugeot 2008 Elektromotor 156 GT
Testwagen
Baujahrab 04/2022ab 03/2023
Testdatum01/202401/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl11
Einbauort E-Motorvorn-
E-Motor Leistung107 kW115 kW
E-Motor max. Drehmoment265 Nm270 Nm
Reichweite rein elektrisch237 km-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto35,5 kWh54,0 kWh
Batteriespannung355 V400 V
Aufladezeit9,5 h33,4 h
Systemleistung107 kW / 145 PS115 kW / 156 PS
Systemdrehmoment271 Nm270 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen mit FließheckGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4395 x 1848 x 1555 mm4304 x 1770 x 1550 mm
Radstand2655 mm2605 mm
Spurweite1565 / 1565 mm1540 / 1540 mm
Wendekreis11,6 / 11,5 m11,1 / 10,8 m
Bodenfreiheit130 mm-
Ladekantenhöhe730 mm700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1805 mm1830 mm
Innenbreite1460 / 1380 / – mm1410 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm955 mm
Innenhöhe1020 / 915 / – mm1050 / 960 / – mm
Sitztiefe490 / 480 / – mm500 / 480 / – mm
Normsitzraum640 mm710 mm
Knickmaß860 bis 1090 mm900 bis 1150 mm
Sitzraum580 bis 810 mm600 bis 825 mm
Hüftpunkt575 / 840 mm580 / 810 mm
Lenkradumdrehungen2,752,75
Lenkraddurchmesser370 mm350 mm
Quadermaß groß1000 x 785 x 700 mm1135 x 790 x 660 mm
Quadermaß klein200 x 785 x 700 mm400 x 790 x 660 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1155 l434 bis 1467 l
Gewichte
Leergewicht1720 kg1623 kg
Leergewicht Testwagen1665 kg1572 kg
Gewichtsverteilung55,0 / 45,0 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2119 kg2030 kg
Zuladung399 kg407 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Starrachse
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Starrachse
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypFalken Azenis 510Continental EcoContact 6
Reifen215/55 R 18 W / 215/55 R 18 W215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s3,8 s
0-60 km/h4,7 s4,6 s
0-80 km/h7,0 s6,5 s
0-100 km/h10,3 s9,0 s
0-120 km/h14,7 s12,3 s
0-130 km/h17,6 s14,4 s
0-140 km/h21,2 s16,8 s
60-100 km/h5,6 s4,4 s
80-120 km/h7,7 s5,8 s
Höchstgeschwindigkeit140 km/h150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,3 km/h63,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch18,5 kWh/100 km16,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch24,3 kWh/100 km22,0 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch29,9 kWh/100 km28,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch24,3 kWh/100 km22,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß97 g/km88 g/km
Reichweite Elektrorunde168 km347 km
Ladeenergie bei Volladung31,0 kWh56,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,91 hk.A. / 5,83 h
Testverbrauch elektrisch18,50 kWh/100 km16,10 kWh/100 km
EffizienzklasseA+++A
Kosten
Grundpreis39.990 €44.400 €