Dacia Spring 65 im Test: Technische Daten
Dacia Spring Electric 65 Extreme | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2024 |
Testdatum | 02/2025 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 48 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 113 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 28,3 kWh |
Energiegehalt netto | 26,8 kWh |
Batteriespannung | 263 V |
Aufladezeit | 13,5 bis 13,5 h |
Systemleistung | 48 kW / 65 PS |
Systemdrehmoment | 113 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3701 x 1583 x 1519 mm |
Radstand | 2423 mm |
Spurweite | 1385 / 1365 mm |
Wendekreis | 10,2 / 10,4 m |
Böschungswinkel | 30° / 34° |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1740 mm |
Innenbreite | 1280 / 1245 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 930 mm |
Innenhöhe | 990 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 865 bis 1055 mm |
Sitzraum | 585 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 585 / 775 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm |
Kofferraumvolumen | 288 bis 1004 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1050 kg |
Leergewicht Testwagen | 995 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1315 kg |
Zuladung | 265 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 165/65 R 15 T / 165/65 R 15 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,6 s |
0-100 km/h | 11,9 s |
0-120 km/h | 18,2 s |
60-100 km/h | 7,3 s |
80-120 km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 15,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 19,5 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 22,9 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 71 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 200 km |
Ladeenergie bei Volladung | 30,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 15,00 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 19.900 € |