Es gibt – herrje, tragisch gar, dass dies die wesentlichste Erkenntnis aus einem fünf Jahre andauernden Studium der Literaturwissenschaft ist – keine wertvollen und banalen Bücher, sondern nur: langweilige und unterhaltsame. Das Gleiche – eine von sehr viel mehr wunderbaren Erkenntnissen aus 22 Jahren Autotesterei – gilt für Autos. Und der Spring ist: nicht lustig.
An sich möchten wir den günstigsten E-Neuwagen gerne gernhaben. Doch er verdrießt. Liegt am Preis, der mit der schwächeren 33-kW-Version des Synchron-E-Motors bei 16.900 Euro rangiert. Die getestete Variante mit 48 kW startet bei 18.900 Euro.
Ein kleiner Spring-ins-Feld
Gerade für jene, für die der Spring gedacht ist – unter anderem als Zweitwagen für Familien in Metropolregionen –, ist das eine enorme Menge Geld. Liebe Miteltern, gebt es nicht für diesen Dacia aus! Deren Verbrenner sind günstiger und viel besser. Schon, da der Dacia Spring 65 beim NCAP-Crashtest nicht gut abschneidet. Und da ist es nicht mal lustig, zu betonen, dass man meist gar nicht rechtzeitig zur Stelle ist, wenn sich ein Unfall ereignen könnte, weil der Spring a) so langsam oder b) die Reichweite zuvor aufgebraucht ist. Das, was Dacia Schnellladen nennt – mit 30 kW –, kostet 600 Euro extra. Eine kleine Kabelablage unter der Fronthaube? Weitere 175 Euro.

Für 175 Euro extra gibt es unter der Haube eine Kabelablage.
Bereits jetzt hätte es der einfachst ausstaffierte Spring (hockerige Sitze und Hartplastik drinnen, nur ein Wischer und Halogenlicht vorn) schwer, selbst wenn er brillant führe. Was er indes keineswegs tut. Ja, er bringt vier Personen ohne drängelige Beengtheit unter, dazu eine kleine Menge Gepäck. Und er federt für die Größe ganz manierlich – auch wegen langer Federwege, die ihm eine Bodenfreiheit verschaffen, welche ihn ertüchtige, so Dacia, "sich in unwegsames Gelände zu begeben". Bei dem ins Gautschige neigenden Fahrverhalten und der unpräzisen Lenkung wäre das schon mal möglich.

Hart, schlicht, zweckmäßig: Das Cockpit setzt auf absolutes Minimum.
Aber das Unwegsame sollte sich in der Nähe aufhalten, weiter als 200 km (Eco-Runde) kommt der Spring nicht. So unter 3°C haucht die Heizung bestenfalls noch lau, die Reichweite sinkt auf rund 130 km. Es gibt etwas nette Ausstattung im Spring. Er ist so schmal, dass es möglicherweise ein bisschen Vergnügen bereiten könnte, mit ihm über Land zu stromern. Doch zu Kosten, die, Sie ahnen es, zu Buche schlagen.
Dacia Spring Electric 65 Extreme | |
Grundpreis | 19.900 € |
Außenmaße | 3701 x 1583 x 1519 mm |
Kofferraumvolumen | 288 bis 1004 l |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
0-100 km/h | 11,9 s |
Verbrauch | 13,2 kWh/100 km |
Testverbrauch | 17,8 kWh/100 km |