Test BMW 125 vs Mercedes A250: Technische Daten
BMW 125i | Mercedes A 250 Sport Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2012 bis 02/2015 | 09/2012 bis 09/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 310 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,68 II. 2,06 III. 1,31 IV. 1,00 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,35 | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
Achsantrieb | 3,91:1 | 4,13:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4324 x 1765 x 1440 mm | 4355 x 1780 x 1430 mm |
Radstand | 2690 mm | 2699 mm |
Spurweite | 1521 / 1556 mm | 1542 / 1541 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,18 m² = 0,77 | - |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 341 bis 1157 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1430 kg | 1445 kg |
Leergewicht Testwagen | 1458 kg | 1447 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % | 63,4 / 36,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1885 kg | 1970 kg |
Zuladung | 455 kg | 525 kg |
Anhängelast | 680 / 1200 kg | 720 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 340 mm | 320 / 295 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Conti SportContact 5P |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 3,2 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,8 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,1 s | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 16,3 s |
0-180 km/h | 22,7 s | 22,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 240 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,9 / 3,8 / 4,8 / – / – s | 2,4 / 3,3 / 4,4 / – / – s |
80-120 km/h | 5,9 / 7,8 / 10,1 / – / – s | 5,1 / 6,9 / 9,2 / – / – s |
80-140 km/h | 9,2 / 12,2 / 15,8 / – / – s | 8,2 / 10,8 / 14,9 / – / – s |
80-160 km/h | 13,1 / 17,2 / 22,5 / – / – s | 12,7 / 15,1 / 21,1 / – / – s |
80-180 km/h | 18,7 / – / – / – / – s | – / 20,8 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
200-0 km/h | 141,8 m / 10,9 m/s² | 143,8 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,7 km/h | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.20,1 min | 1.18,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 787 km | 50 l / 806 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km | 8,0 / 5,1 / 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km | 143 g/km |
Testverbrauch | 7,4 / 12,6 / 9,6 l/100 km | 10,4 / 14,1 / 11,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C |
CO | 0,383 g/km | - |
HC | 0,043 g/km | - |
NOX | 0,033 g/km | - |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 49.740 € | 43.363 € |
Grundpreis | 31.000 € | 38.497 € |