MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8875944","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi TT, Porsche Cayman im Vergleichstest: Technische Daten
 Porsche Cayman Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 05/201609/2014 bis 01/2019
Testdatum11/201411/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungmitte / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2706 cm³ / 12,5:11984 cm³ / 9,6:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung202 kW / 275 PS bei 7400 U/min169 kW / 230 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment290 Nm bei 4500 U/min370 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,15
V. 1,17
VI. 0,97
R. 4,55
Achsantrieb3,25:13,24:1 / 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 22 / 4
Außenmaße4380 x 1801 x 1294 mm4177 x 1832 x 1353 mm
Radstand2475 mm2505 mm
Spurweite1526 / 1536 mm1572 / 1552 mm
Wendekreis10,9 / 10,8 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit120 mm-
Ladekantenhöhe820 mm-
Innenbreite1400 / – / – mm1455 / 1260 / – mm
Innenhöhe985 / – / – mm1000 / 810 / – mm
Sitztiefe520 / – / – mm510 / 400 / – mm
Normsitzraum-550 mm
Knickmaß940 bis 1150 mm895 bis 1115 mm
Sitzraum-440 bis 690 mm
Hüftpunkt370 / 780 mm-
Lenkradumdrehungen2,752,00
Lenkraddurchmesser370 mm360 mm
Kofferraumvolumen275 l305 bis 712 l
Gewichte
Leergewicht1415 kg1305 kg
Leergewicht Testwagen1458 kg1339 kg
Gewichtsverteilung43,9 / 56,1 %60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1685 kg1630 kg
Zuladung270 kg325 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / 12,3:1 / ja14,6:1 / – / –
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroHankook Ventus S1 Evo2
Reifen235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20245/35 ZR 19 / 245/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s2,6 s
0-60 km/h2,9 s3,1 s
0-80 km/h4,3 s4,7 s
0-100 km/h6,1 s6,2 s
0-120 km/h8,2 s8,2 s
0-130 km/h9,5 s9,7 s
0-140 km/h10,8 s11,0 s
0-160 km/h14,0 s14,1 s
0-180 km/h18,0 s18,7 s
0-200 km/h23,4 s23,7 s
Höchstgeschwindigkeit264 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²
190-0 km/h123,0 m / k.A.124,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h67,3 km/h
Doppelter Spurwechsel144,5 km/h143,5 km/h
VDA-Ausweichgasse74 / 50 km/h75 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h79 dB(A) (Automatik)78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 84 dB(A)41 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-93 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite64 l / 831 km50 l / 847 km
NEFZ-Verbrauch10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km7,3 / 5,0 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß180 g/km137 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,8 l/100 km6,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch13,7 l/100 km11,6 l/100 km
Testverbrauch11,1 l/100 km9,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseFC
Kosten
Grundpreis54.211 €37.150 €