Audi TT, Porsche Cayman im Vergleichstest: Technische Daten
Porsche Cayman | Audi TT Coupé 2.0 TFSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2013 bis 05/2016 | 09/2014 bis 01/2019 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2706 cm³ / 12,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader |
Leistung | 202 kW / 275 PS bei 7400 U/min | 169 kW / 230 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 290 Nm bei 4500 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 3,24:1 / 3,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4380 x 1801 x 1294 mm | 4177 x 1832 x 1353 mm |
Radstand | 2475 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1526 / 1536 mm | 1572 / 1552 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 120 mm | - |
Ladekantenhöhe | 820 mm | - |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1455 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 1000 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 510 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | 550 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 895 bis 1115 mm |
Sitzraum | - | 440 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 275 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1415 kg | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1458 kg | 1339 kg |
Gewichtsverteilung | 43,9 / 56,1 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1685 kg | 1630 kg |
Zuladung | 270 kg | 325 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 14,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Hankook Ventus S1 Evo2 |
Reifen | 235/35 ZR 20 / 265/35 ZR 20 | 245/35 ZR 19 / 245/35 ZR 19 |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,2 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,5 s | 9,7 s |
0-140 km/h | 10,8 s | 11,0 s |
0-160 km/h | 14,0 s | 14,1 s |
0-180 km/h | 18,0 s | 18,7 s |
0-200 km/h | 23,4 s | 23,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 264 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 67,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 143,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 50 km/h | 75 / 59 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 84 dB(A) | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 93 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 831 km | 50 l / 847 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,6 / 5,9 / 7,7 l/100 km | 7,3 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 180 g/km | 137 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,7 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 54.211 € | 37.150 € |