Audi S3 gegen BMW M135i: Technische Daten
Audi S3 2.0 TFSI Quattro | BMW M135i | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 05/2016 | 03/2015 bis 06/2016 |
Testdatum | 08/2015 | 08/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Twincharger |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 1,77:1 / 3,44:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4254 x 1777 x 1401 mm | 4324 x 1765 x 1411 mm |
Radstand | 2596 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1511 mm | 1516 / 1534 mm |
Bodenfreiheit | - | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 325 bis 1060 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1490 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1498 kg | 1541 kg |
Gewichtsverteilung | 60,0 / 40,0 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1975 kg | 2015 kg |
Zuladung | 485 kg | 490 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 310 mm | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 7,0 s | 6,7 s |
0-140 km/h | 9,2 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 15,6 s | 14,9 s |
0-200 km/h | 20,0 s | 19,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,2 / 3,1 / 4,1 / – / – s | 1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,3 / 4,8 s |
80-120 km/h | 4,4 / 6,1 / 8,0 / – / – s | 3,6 / 4,5 / 5,5 / 6,6 / 9,4 s |
80-140 km/h | 6,9 / 9,4 / 12,1 / – / – s | 5,6 / 6,8 / 8,4 / 10,2 / 14,0 s |
80-160 km/h | 9,9 / 12,9 / 16,7 / – / – s | – / 9,4 / 11,7 / 14,2 / 19,2 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 155,8 m / 9,9 m/s² | 142,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,3 km/h | 70,0 km/h |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 52 l / 693 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 175 g/km |
Testverbrauch | 10,3 / 13,3 / 11,4 l/100 km | 10,3 / 14,7 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | F |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 55.145 € | 55.510 € |
Grundpreis | 41.950 € | 44.900 € |