Audi Q5 TFSI Sportback im Test: Technische Daten
Audi Q5 Sportback TFSI 150 kW Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 03/2025 |
Testdatum | 05/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,9 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 18 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 12 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
Achsantrieb | 5,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4717 x 1900 x 1642 mm |
Radstand | 2820 mm |
Spurweite | 1621 / 1613 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1070 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1140 x 860 x 670 mm |
Quadermaß klein | 290 x 860 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 515 bis 1415 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1985 kg |
Leergewicht Testwagen | 2005 kg |
Gewichtsverteilung | 54,5 / 45,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2535 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 255/40 R 21 Y / 255/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,7 s |
0-160 km/h | 21,0 s |
0-180 km/h | 29,6 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 66 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 64 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Kosten | |
Grundpreis | 57.150 € |