MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10226560","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Audi A4 3.0 TDI vs. BMW 330d: Technische Daten
 Audi A4 3.0 TDI Quattro SportBMW 330d M Sport
Testwagen
Baujahr10/2015 bis 10/201711/2015 bis 07/2018
Testdatum10/201510/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:12993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung200 kW / 272 PS bei 3250 U/min190 kW / 258 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1500 U/min560 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,41:12,56:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4726 x 1842 x 1427 mm4633 x 1811 x 1441 mm
Radstand2820 mm2810 mm
Spurweite1572 / 1555 mm1531 / 1572 mm
Wendekreis11,6 / 11,8 m11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit-140 mm
Ladekantenhöhe650 mm655 mm
Innenbreite1485 / 1440 / – mm1465 / 1460 / – mm
Innenhöhe1040 / 950 / – mm1020 / 955 / – mm
Sitztiefe520 / 510 / – mm555 / 520 / – mm
Normsitzraum730 mm705 mm
Knickmaß930 bis 1150 mm915 bis 1155 mm
Sitzraum630 bis 850 mm610 bis 845 mm
Hüftpunkt460 / 835 mm450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,752,25
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm
Kofferraumvolumen480 bis 965 l480 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1615 kg
Leergewicht Testwagen1761 kg1624 kg
Gewichtsverteilung57,4 / 42,6 %51,4 / 48,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2230 kg2090 kg
Zuladung495 kg475 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1800 kg
Dachlast90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –15,1:1 / – / –
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evoMichelin Pilot Super Sport
Reifen245/50 R 18 Y / 245/40 R 18 Y225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,0 s
0-60 km/h2,5 s2,5 s
0-80 km/h3,8 s3,8 s
0-100 km/h5,5 s5,4 s
0-120 km/h7,5 s7,4 s
0-130 km/h8,7 s8,7 s
0-140 km/h10,2 s10,0 s
0-160 km/h13,5 s13,3 s
0-180 km/h17,6 s17,4 s
0-200 km/h22,9 s22,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h122,2 m / k.A.128,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,8 km/h66,5 km/h
Slalom 18 m66,1 km/h66,9 km/h
Doppelter Spurwechsel134,7 km/h137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel137,5 km/h139,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch43 / 70 dB(A)42 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch71 / 70 dB(A)78 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite58 l / 1183 km57 l / 1140 km
NEFZ-Verbrauch5,4 / 4,6 / 4,9 l/100 km5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß129 g/km131 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,2 l/100 km5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,8 l/100 km7,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,6 l/100 km8,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,8 l/100 km7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß205 g/km192 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis52.600 €55.350 €