Audi A4 3.0 TDI vs. BMW 330d: Technische Daten
Audi A4 3.0 TDI Quattro Sport | BMW 330d M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2015 bis 10/2017 | 11/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 10/2015 | 10/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min | 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1500 U/min | 560 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,41:1 | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4633 x 1811 x 1441 mm |
Radstand | 2820 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1531 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 655 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 555 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 705 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 915 bis 1155 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 610 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 965 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1761 kg | 1624 kg |
Gewichtsverteilung | 57,4 / 42,6 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2230 kg | 2090 kg |
Zuladung | 495 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 245/50 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,7 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 10,0 s |
0-160 km/h | 13,5 s | 13,3 s |
0-180 km/h | 17,6 s | 17,4 s |
0-200 km/h | 22,9 s | 22,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
190-0 km/h | 122,2 m / k.A. | 128,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,5 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 137,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 139,9 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 70 dB(A) | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 70 dB(A) | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1183 km | 57 l / 1140 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,6 / 4,9 l/100 km | 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km | 131 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 52.600 € | 55.350 € |