MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12877691","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12877691","configName":"ads.vgWort"}
Tesla Model S gegen Dodge Charger im Test: Technische Daten
 Dodge Charger SRT Hellcat Tesla Model S P100D 4x4 P
Testwagen
Baujahrab 12/201707/2016 bis 08/2020
Testdatum02/201702/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor-
Einbaulage / Richtung-quer
Hubraum / Verdichtung6166 cm³ / 9,5:1-
AufladungKompressor-
Leistung527 kW / 717 PS bei 6200 U/min450 kW / 611 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment881 Nm bei 4000 U/min967 Nm
Verbrennungsverfahren-Elektro
Elektromotoren Anzahl-2
Einbauort E-Motor-hinten
E-Motor Leistung-375 kW
Einbauort Motor 2-vorn
Leistung Motor 2-193 kW
max. Drehmoment Motor 2-650 Nm
Reichweite rein elektrisch-613 km
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto-100,0 kWh
Batteriespannung-400 V
Aufladezeit-1,8 bis 7,0 h
Systemleistung-449 kW / 611 PS
Systemdrehmoment-967 Nm
AntriebsartHinterradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe1-Gang stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5039 x 1905 x 1480 mm4970 x 1964 x 1445 mm
Radstand3053 mm2960 mm
Spurweite-1662 / 1700 mm
Bodenfreiheit-160 mm
Kofferraumvolumen-894 bis 1792 l
Gewichte
Leergewicht-2241 kg
Leergewicht Testwagen2128 kg2275 kg
Gewichtsverteilung55,4 / 44,6 %50,3 / 49,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht-2720 kg
Zuladung-479 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung-Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis-Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren-ja / ja
Lenkerkonstruktion-Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GTMichelin Pilot Super Sport
Reifen265/30 R 22 / 295/25 R 22245/35 R 21 / 265/35 R 21
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s1,7 s
0-80 km/h3,4 s2,4 s
0-100 km/h4,4 s3,2 s
0-120 km/h5,6 s4,3 s
0-140 km/h6,9 s5,6 s
0-160 km/h8,5 s7,4 s
0-180 km/h10,3 s9,8 s
0-200 km/h12,7 s13,0 s
Höchstgeschwindigkeit320 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,3 / 3,3 / 4,4 / – s-
80-120 km/h3,1 / 4,4 / 6,4 / 8,6 / – s-
80-140 km/h4,7 / 6,4 / 9,4 / 12,7 / – s-
80-160 km/h6,2 / 8,5 / 12,3 / 16,8 / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h139,8 m / 11,0 m/s²142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,2 km/h65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,2 min1.16,3 min
Lufttemperatur15 °C15 °C
Asphalttemperatur18 °C18 °C
Luftdruck1003 mbar1003 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusElektro
NEFZ-Verbrauch22,9 / 14,9 / 19,9 l/100 km-
CO2-Ausstoß394 g/km-
Testverbrauch17,3 / 20,4 / 18,2 l/100 km-
EffizienzklasseGA+
CO-0 g/km
HC-0 g/km
NOX-0 g/km
HC + NOX-0 g/km
Partikel-0 g/km
Kosten
Testwagenpreis85.499 €149.370 €
Grundpreis79.900 €145.420 €