Tesla Model S gegen Dodge Charger im Test: Technische Daten
Dodge Charger SRT Hellcat | Tesla Model S P100D 4x4 P | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 12/2017 | 07/2016 bis 08/2020 |
Testdatum | 02/2017 | 02/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | - |
Einbaulage / Richtung | - | quer |
Hubraum / Verdichtung | 6166 cm³ / 9,5:1 | - |
Aufladung | Kompressor | - |
Leistung | 527 kW / 717 PS bei 6200 U/min | 450 kW / 611 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 881 Nm bei 4000 U/min | 967 Nm |
Verbrennungsverfahren | - | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | - | 2 |
Einbauort E-Motor | - | hinten |
E-Motor Leistung | - | 375 kW |
Einbauort Motor 2 | - | vorn |
Leistung Motor 2 | - | 193 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | - | 650 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 613 km |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 100,0 kWh |
Batteriespannung | - | 400 V |
Aufladezeit | - | 1,8 bis 7,0 h |
Systemleistung | - | 449 kW / 611 PS |
Systemdrehmoment | - | 967 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5039 x 1905 x 1480 mm | 4970 x 1964 x 1445 mm |
Radstand | 3053 mm | 2960 mm |
Spurweite | - | 1662 / 1700 mm |
Bodenfreiheit | - | 160 mm |
Kofferraumvolumen | - | 894 bis 1792 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | - | 2241 kg |
Leergewicht Testwagen | 2128 kg | 2275 kg |
Gewichtsverteilung | 55,4 / 44,6 % | 50,3 / 49,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | - | 2720 kg |
Zuladung | - | 479 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | - | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | - | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | - | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | - | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 265/30 R 22 / 295/25 R 22 | 245/35 R 21 / 265/35 R 21 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 1,7 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 2,4 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 3,2 s |
0-120 km/h | 5,6 s | 4,3 s |
0-140 km/h | 6,9 s | 5,6 s |
0-160 km/h | 8,5 s | 7,4 s |
0-180 km/h | 10,3 s | 9,8 s |
0-200 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,6 / 2,3 / 3,3 / 4,4 / – s | - |
80-120 km/h | 3,1 / 4,4 / 6,4 / 8,6 / – s | - |
80-140 km/h | 4,7 / 6,4 / 9,4 / 12,7 / – s | - |
80-160 km/h | 6,2 / 8,5 / 12,3 / 16,8 / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² | 142,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 65,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.15,2 min | 1.16,3 min |
Lufttemperatur | 15 °C | 15 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C | 18 °C |
Luftdruck | 1003 mbar | 1003 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | 22,9 / 14,9 / 19,9 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 394 g/km | - |
Testverbrauch | 17,3 / 20,4 / 18,2 l/100 km | - |
Effizienzklasse | G | A+ |
CO | - | 0 g/km |
HC | - | 0 g/km |
NOX | - | 0 g/km |
HC + NOX | - | 0 g/km |
Partikel | - | 0 g/km |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 85.499 € | 149.370 € |
Grundpreis | 79.900 € | 145.420 € |