Tesla Model 3 und Polestar 2 im Test: Technische Daten
Tesla Model 3 Maximale Reichweite Long Range | Polestar 2 Long Range Dual Motor Performance Performance | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 10/2023 | ab 11/2022 |
Testdatum | 04/2024 | 04/2024 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | quer | - |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 240 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | 560 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh | 82,0 kWh |
Batteriespannung | 360 V | 400 V |
Aufladezeit | 0,6 bis 43,5 h | 40,0 h |
Systemleistung | 288 kW / 392 PS | 350 kW / 476 PS |
Systemdrehmoment | 510 Nm | 740 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,00 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4720 x 1850 x 1441 mm | 4606 x 1859 x 1473 mm |
Radstand | 2875 mm | 2735 mm |
Spurweite | 1584 / 1584 mm | 1602 / 1601 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,8 / 11,9 m |
Böschungswinkel | - | 15° / 22° |
Bodenfreiheit | 138 mm | 151 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 770 mm |
Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm | 1480 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1050 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 735 mm |
Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 840 bis 1090 mm |
Sitzraum | 610 bis 860 mm | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 490 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 355 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 594 bis 1306 l | 405 bis 1095 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1899 kg | 2113 kg |
Leergewicht Testwagen | 1837 kg | 2141 kg |
Gewichtsverteilung | 50,2 / 49,8 % | 50,4 / 49,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2263 kg | 2600 kg |
Zuladung | 364 kg | 487 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin e-Primacy | Continental SportContact 6 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V | 245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 5,8 s |
0-130 km/h | 6,9 s | 6,7 s |
0-140 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 10,7 s |
0-180 km/h | 13,0 s | 14,6 s |
0-200 km/h | 17,1 s | 20,8 s |
60-100 km/h | 2,1 s | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,2 km/h | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km | 21,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 22,4 kWh/100 km | 25,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 28,9 kWh/100 km | 33,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 22,7 kWh/100 km | 26,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 91 g/km | 105 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 468 km | 413 km |
Ladeenergie bei Volladung | 85,0 kWh | 87,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,83 h | k.A. / 8,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km | 21,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.490 € | 65.275 € |