MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"30011506","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"30011506","configName":"ads.vgWort"}
Tesla Model 3 und Polestar 2 im Test: Technische Daten
 Tesla Model 3 Maximale Reichweite Long RangePolestar 2 Long Range Dual Motor Performance Performance
Testwagen
Baujahrab 10/2023ab 11/2022
Testdatum04/202404/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtungquer-
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
max. Drehmoment Motor 2240 Nm-
Reichweite rein elektrisch560 km-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto82,0 kWh82,0 kWh
Batteriespannung360 V400 V
Aufladezeit0,6 bis 43,5 h40,0 h
Systemleistung288 kW / 392 PS350 kW / 476 PS
Systemdrehmoment510 Nm740 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 9,00-
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4720 x 1850 x 1441 mm4606 x 1859 x 1473 mm
Radstand2875 mm2735 mm
Spurweite1584 / 1584 mm1602 / 1601 mm
Wendekreis12,1 / 11,9 m11,8 / 11,9 m
Böschungswinkel-15° / 22°
Bodenfreiheit138 mm151 mm
Ladekantenhöhe660 mm770 mm
Innenbreite1480 / 1440 / – mm1480 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1010 mm
Innenhöhe1030 / 920 / – mm1050 / 925 / – mm
Sitztiefe500 / 510 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum750 mm735 mm
Knickmaß950 bis 1200 mm840 bis 1090 mm
Sitzraum610 bis 860 mm620 bis 880 mm
Hüftpunkt470 / 850 mm490 / 810 mm
Lenkradumdrehungen22,75
Lenkraddurchmesser355 mm370 mm
Kofferraumvolumen594 bis 1306 l405 bis 1095 l
Gewichte
Leergewicht1899 kg2113 kg
Leergewicht Testwagen1837 kg2141 kg
Gewichtsverteilung50,2 / 49,8 %50,4 / 49,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2263 kg2600 kg
Zuladung364 kg487 kg
Anhängelast750 / 1000 kg750 / 1500 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin e-PrimacyContinental SportContact 6
Reifen235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s1,9 s
0-60 km/h2,6 s2,3 s
0-80 km/h3,5 s3,1 s
0-100 km/h4,7 s4,2 s
0-120 km/h6,1 s5,8 s
0-130 km/h6,9 s6,7 s
0-140 km/h7,9 s7,8 s
0-160 km/h10,1 s10,7 s
0-180 km/h13,0 s14,6 s
0-200 km/h17,1 s20,8 s
60-100 km/h2,1 s1,9 s
80-120 km/h2,6 s2,7 s
Höchstgeschwindigkeit201 km/h205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²35,9 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,2 km/h65,8 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch18,2 kWh/100 km21,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch22,4 kWh/100 km25,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch28,9 kWh/100 km33,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch22,7 kWh/100 km26,3 kWh/100 km
CO2-Ausstoß91 g/km105 g/km
Reichweite Elektrorunde468 km413 km
Ladeenergie bei Volladung85,0 kWh87,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 7,83 hk.A. / 8,33 h
Testverbrauch elektrisch18,20 kWh/100 km21,10 kWh/100 km
EffizienzklasseAA+++
Kosten
Grundpreis51.490 €65.275 €