Suzuki Swift im Test: Technische Daten
Suzuki Swift 1.2 Start-Stopp Comfort | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 12/2013 |
Testdatum | 09/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1242 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 69 kW / 94 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 118 Nm bei 4800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,86 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,76 R. 3,27 |
Achsantrieb | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3850 x 1695 x 1510 mm |
Radstand | 2430 mm |
Spurweite | 1480 / 1485 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,2 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Innenbreite | 1355 / 1330 / – mm |
Innenhöhe | 1035 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm |
Knickmaß | 840 bis 1085 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 510 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 902 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1035 kg |
Leergewicht Testwagen | 1025 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1480 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 400 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental PremContact 2 |
Reifen | 185/55 R 16 W / 185/55 R 16 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 8,2 s |
0-100 km/h | 12,6 s |
0-120 km/h | 17,7 s |
0-130 km/h | 22,3 s |
0-140 km/h | 27,2 s |
0-160 km/h | 44,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 118,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 857 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 113 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 14.990 € |