Suzuki Jimny (2018) im Test: Technische Daten
Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort+ | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2018 bis 04/2021 |
Testdatum | 10/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1462 cm³ / 10,0:1 |
Leistung | 75 kW / 102 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,42 II. 2,30 III. 1,67 IV. 1,19 V. 1,00 R. 5,15 |
Achsantrieb | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3480 x 1645 x 1705 mm |
Radstand | 2250 mm |
Spurweite | 1395 / 1405 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Böschungswinkel | 36° / 48° |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Rampenwinkel | 28° |
Ladekantenhöhe | 810 mm |
Innenbreite | 1275 / 1305 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 890 bis 1150 mm |
Sitzraum | 585 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 730 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 4 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 870 x 880 x 750 mm |
Quadermaß klein | – x 880 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 85 bis 830 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1117 kg |
Gewichtsverteilung | 51,7 / 48,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1435 kg |
Zuladung | 270 kg |
Anhängelast | 350 / 1300 kg |
Dachlast | 40 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Starrachse / Starrachse |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Starrachse / Starrachse |
Lenkübersetzung | 20,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/T |
Reifen | 195/80 R 15 S / 195/80 R 15 S |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,3 s |
0-80 km/h | 8,4 s |
0-100 km/h | 12,8 s |
0-120 km/h | 19,8 s |
0-130 km/h | 24,9 s |
0-140 km/h | 30,5 s |
60-100 km/h | 7,5 s |
80-120 km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 44,7 m / 8,6 m/s² |
100-0 km/h | 43,7 m / 8,8 m/s² |
130-0 km/h | 72,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 53,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 109,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 588 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 6,2 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 20.373 € |