Suzuki Ignis und Toyota Aygo X im Test: Technische Daten
Toyota Aygo X 1.0 VVT-i Explore | Suzuki Ignis 1.2 Dualjet Hybrid Comfort+ | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2022 bis 11/2022 | ab 04/2020 |
Testdatum | 01/2023 | 01/2023 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 11,8:1 | 1197 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 53 kW / 72 PS bei 6000 U/min | 61 kW / 83 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 93 Nm bei 4400 U/min | 107 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | 2 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 35 Nm |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,1 kWh |
Batteriespannung | - | 12 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,05 III. 1,31 IV. 1,03 V. 0,85 R. 3,21 | I. 3,54 II. 1,90 III. 1,24 IV. 0,91 V. 0,72 R. 3,27 |
Achsantrieb | 4,29:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 3700 x 1740 x 1510 mm | 3700 x 1690 x 1605 mm |
Radstand | 2430 mm | 2435 mm |
Spurweite | 1540 / 1520 mm | 1460 / 1470 mm |
Wendekreis | 9,9 / 9,7 m | 10,1 / 10,0 m |
Bodenfreiheit | - | 180 mm |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1805 mm | 1780 mm |
Innenbreite | 1395 / 1345 / – mm | 1360 / 1330 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 915 / – mm | 1040 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 710 mm |
Knickmaß | 880 bis 1105 mm | 985 bis 1170 mm |
Sitzraum | 490 bis 745 mm | 650 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 550 / 810 mm | 590 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | - | 1000 x 710 x 685 mm |
Quadermaß klein | - | 100 x 710 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 231 bis 829 l | 260 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1015 kg | 935 kg |
Leergewicht Testwagen | 970 kg | 903 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1360 kg | 1330 kg |
Zuladung | 345 kg | 395 kg |
Anhängelast | - | 400 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,4:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear EfficientGrip Performance 2 | Bridgestone Ecopia EP150 |
Reifen | 175/65 R 17 H / 175/65 R 17 H | 175/60 R 16 H / 175/60 R 16 H |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 4,8 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 6,5 s | 5,0 s |
0-80 km/h | 10,3 s | 7,9 s |
0-100 km/h | 16,1 s | 12,4 s |
0-120 km/h | 23,6 s | 18,4 s |
0-130 km/h | 28,9 s | 22,4 s |
0-140 km/h | 37,0 s | 33,0 s |
60-100 km/h | 9,6 s | 7,4 s |
80-120 km/h | 13,3 s | 10,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h | 165 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 39,3 m / 9,8 m/s² | 41,2 m / 9,4 m/s² |
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 41,9 m / 9,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,8 km/h | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 127,3 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (5.Gang) | 73 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) | 40 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | 130 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 21.230 € | 20.700 € |