Subaru Solterra im Test: Technische Daten
Subaru Solterra Platinum Plus | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2022 |
Testdatum | 11/2022 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | quer |
max. Drehmoment | 337 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
max. Drehmoment Motor 2 | 169 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 72,8 kWh |
Batteriespannung | 355 V |
Aufladezeit | 34,8 bis 34,8 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 337 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4690 x 1860 x 1650 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweite | 1600 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
Innenhöhe | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 895 bis 1125 mm |
Sitzraum | 720 bis 970 mm |
Hüftpunkt | 650 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 350 mm |
Quadermaß groß | 1230 x 780 x 730 mm |
Quadermaß klein | 280 x 780 x 730 mm |
Kofferraumvolumen | 441 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2057 kg |
Leergewicht Testwagen | 2036 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2550 kg |
Zuladung | 493 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 060 |
Reifen | 235/50 R 20 V / 235/50 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,3 s |
0-160 km/h | 18,4 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 23,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 29,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 29,1 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 265 km |
Ladeenergie bei Volladung | 63,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 14,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,80 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 61.990 € |