Subaru Forester im Test: Technische Daten
Subaru Forester 2.0 ie Platinum | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2025 |
Testdatum | 03/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 182 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,6 kWh |
Batteriespannung | 118 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4670 x 1830 x 1730 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1570 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 20° / 26° |
Bodenfreiheit | 220 mm |
Rampenwinkel | 23° |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1070 mm |
Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm |
Sitzraum | 660 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 660 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 880 x 790 mm |
Quadermaß klein | 540 x 880 x 790 mm |
Kofferraumvolumen | 508 bis 1731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1739 kg |
Leergewicht Testwagen | 1719 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast | 750 / 1870 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 SUV |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,3 s |
0-60 km/h | 5,5 s |
0-80 km/h | 8,2 s |
0-100 km/h | 11,6 s |
0-120 km/h | 17,5 s |
0-130 km/h | 21,5 s |
0-140 km/h | 25,9 s |
0-160 km/h | 40,3 s |
60-100 km/h | 6,1 s |
80-120 km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 49.190 € |