Sportliche Viertürer im Test: Technische Daten
Porsche Panamera | Audi A7 Sportback 2.0 TFSI | Mercedes CLS 350 BlueEFFICIENCY | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2010 bis 01/2013 | 10/2010 bis 06/2014 | 09/2010 bis 06/2014 |
Testdatum | 11/2010 | 11/2010 | 11/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3605 cm³ / 12,5:1 | 2995 cm³ / 10,3:1 | 3498 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | - | Kompressor | - |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6200 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3750 U/min | 440 Nm bei 2900 U/min | 370 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,90:1 | 4,09:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm | 4969 x 1911 x 1420 mm | 4940 x 1881 x 1416 mm |
Radstand | 2920 mm | 2914 mm | 2874 mm |
Spurweite | 1658 / 1662 mm | 1644 / 1635 mm | 1594 / 1626 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,8 m | 12,2 / 12,3 m | 11,3 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 790 mm | 670 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm | - | - |
Innenbreite | 1510 / 1460 / 920 mm | 1540 / 1490 / – mm | 1505 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 965 / – mm | 1005 / 930 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 540 / – mm | 510 / 500 / – mm | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm | 770 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 890 bis 1140 mm | 890 bis 1140 mm |
Sitzraum | 615 bis 850 mm | 630 bis 870 mm | 590 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 425 / 815 mm | 475 / 785 mm | 475 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 445 bis 1263 l | 535 bis 1390 l | 520 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1835 kg | 1860 kg | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1904 kg | 1919 kg | 1748 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % | 54,3 / 45,7 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2365 kg | 2395 kg | 2220 kg |
Zuladung | 530 kg | 535 kg | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / 14,0:1 / – | 15,9:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 9 J x 19 | - | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Pilot Sport | Bridg Potenza S001 | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/45 ZR 19 Y / 285/40 ZR 19 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 255/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 1,9 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,7 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,4 s | 4,0 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,3 s | 5,9 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,8 s | 8,0 s | 8,9 s |
0-130 km/h | 10,2 s | 9,3 s | 10,2 s |
0-140 km/h | 11,9 s | 10,7 s | 11,6 s |
0-160 km/h | 15,6 s | 14,0 s | 15,0 s |
0-180 km/h | 20,6 s | 18,2 s | 19,5 s |
0-200 km/h | 27,4 s | 23,9 s | 24,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 259 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 127,3 m / k.A. | 126,2 m / k.A. | 124,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 63,8 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,0 km/h | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 134,7 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 131,1 km/h | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 56 km/h | 73 / 50 km/h | 72 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h | 70 / 54 km/h | 71 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 200 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 44 / 68 dB(A) | 39 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 70 dB(A) | 73 / 72 dB(A) | 81 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 860 km | 75 l / 914 km | 59 l / 867 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,7 / 6,9 / 9,3 l/100 km | 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km | 9,1 / 5,4 / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 218 g/km | 190 g/km | 159 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km | 15,2 l/100 km | 15,1 l/100 km |
Testverbrauch | 13,5 l/100 km | 12,7 l/100 km | 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | D | C |
CO | - | - | 0,067 g/km |
HC | - | - | 0,049 g/km |
NOX | - | - | 0,008 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 80.183 € | 59.850 € | 64.915 € |