Speedart & Sportec Test: Technische Daten
Speedart PS9-560 | Sportec SP575 | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2009 bis 05/2015 | 05/2010 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4806 cm³ / 10,5:1 | 4806 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 5650 U/min | 423 kW / 575 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 810 Nm bei 2950 U/min | 820 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 | I. 5,97 II. 3,31 III. 2,01 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,81 VII. 0,59 R. 4,57 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4970 x 1931 x 1418 mm | 4970 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2920 mm | 2902 mm |
Kofferraumvolumen | 432 bis 1250 l | 432 bis 1250 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2078 kg | 2066 kg |
Leergewicht Testwagen | 2078 kg | 2066 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesser | 390 / 350 mm | 390 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9,5 J x 22 / 11 J x 22 | 9,5 J x 22 / 11 J x 22 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sportcontact3 | Conti SportContact3 |
Reifen | 265/30 ZR 22 / 305/25 ZR 22 | 265/30 ZR 22 / 305/25 ZR 22 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,9 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,7 s | 8,9 s |
0-180 km/h | 10,8 s | 11,0 s |
0-200 km/h | 13,6 s | 13,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 315 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,3 / 4,2 / 6,7 / – / – s | 1,7 / 2,9 / 5,0 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 7,7 / 12,7 / – / – s | 3,4 / 5,2 / 9,5 / – / – s |
80-140 km/h | 5,7 / 10,4 / 18,0 / – / – s | 5,1 / 7,6 / 12,9 / – / – s |
80-160 km/h | 7,5 / 12,9 / 22,2 / – / – s | 6,9 / 10,1 / 16,0 / – / – s |
80-180 km/h | 9,7 / 15,5 / – / – / – s | 9,1 / 12,8 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 148,8 m / 10,4 m/s² | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.13,8 min | 1.14,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 100 l / 460 km | 100 l / 446 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 21,7 l/100 km | – / – / 22,4 l/100 km |
Testverbrauch | 17,6 / 33,4 / 21,7 l/100 km | 17,2 / 32,1 / 22,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 201.258 € | 197.000 € |