Sparversionen der S-Klasse: Technische Daten
Mercedes S 400 Hybrid | Mercedes S 500 Plug-in Hybrid lang | Mercedes S 300 Bluetec Hybrid | Mercedes S 350 Bluetec | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 07/2013 bis 04/2015 | 09/2014 bis 04/2015 | 07/2013 bis 04/2015 | 07/2013 bis 04/2015 |
Testdatum | 07/2014 | 11/2014 | 07/2014 | 07/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3498 cm³ / 12,0:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 6500 U/min | 325 kW / 442 PS bei 5000 U/min | 170 kW / 231 PS bei 3800 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 3500 U/min | 480 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | - |
E-Motor Leistung | - | 85 kW | - | - |
E-Motor max. Drehmoment | - | 340 Nm | - | - |
Aufladezeit | - | 21,4 h | - | - |
Systemleistung | - | 325 kW / 442 PS | - | - |
Systemdrehmoment | - | 650 Nm | - | - |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 2,65:1 | 2,47:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 5116 x 1899 x 1496 mm | 5246 x 1899 x 1494 mm | 5116 x 1899 x 1496 mm | 5116 x 1899 x 1496 mm |
Radstand | 3035 mm | 3165 mm | 3035 mm | 3035 mm |
Spurweite | 1624 / 1637 mm | 1624 / 1637 mm | 1624 / 1637 mm | 1624 / 1637 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 11,4 / 11,6 m | 11,9 / 11,8 m | 11,9 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm | 685 mm | 700 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1540 / 1555 / – mm | 1555 / 1545 / – mm | 1540 / 1555 / – mm | 1540 / 1555 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 910 mm | 915 mm | 910 mm | 910 mm |
Innenhöhe | 1050 / 995 / – mm | 1000 / 950 / – mm | 1050 / 995 / – mm | 1050 / 995 / – mm |
Sitztiefe | 565 / 500 / – mm | 555 / 500 / – mm | 565 / 500 / – mm | 565 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 880 mm | 745 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm | 1000 bis 1215 mm | 1010 bis 1210 mm | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 605 bis 820 mm | 725 bis 955 mm | 605 bis 820 mm | 605 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 525 / 825 mm | 465 / 830 mm | 525 / 825 mm | 525 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 380 mm | 380 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l | 395 l | 510 l | 510 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1925 kg | 2215 kg | 2015 kg | 1955 kg |
Leergewicht Testwagen | 1989 kg | 2251 kg | 2083 kg | 2019 kg |
Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % | 48,6 / 51,4 % | 51,9 / 48,1 % | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2595 kg | 2825 kg | 2715 kg | 2655 kg |
Zuladung | 670 kg | 610 kg | 700 kg | 700 kg |
Anhängelast | - | - | - | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Pilot Sport3 | Michelin Pilot Sport 3 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,0 s | 2,5 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 2,5 s | 3,2 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 3,7 s | 5,2 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,9 s | 5,1 s | 7,7 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,4 s | 6,9 s | 10,7 s | 9,6 s |
0-130 km/h | 10,7 s | 7,9 s | 12,6 s | 11,1 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 8,9 s | 14,9 s | 12,8 s |
0-160 km/h | 15,9 s | 11,5 s | 20,0 s | 17,0 s |
0-180 km/h | 20,5 s | 14,4 s | 26,8 s | 22,4 s |
0-200 km/h | 25,9 s | 18,6 s | 37,7 s | 29,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,8 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 105,0 m / 132,0 m/s² | - | 108,0 m / 132,0 m/s² | 109,0 m / 132,0 m/s² |
190-0 km/h | - | 131,4 m / k.A. | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,1 km/h | - | 63,7 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | - | 63,2 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | - | 132,4 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | - | 127,7 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 51 km/h | - | 73 / 46 km/h | 73 / 48 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 37 / 73 dB(A) | 46 / 68 dB(A) | 39 / 67 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 74 dB(A) | 76 / 70 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 71 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1111 km | 70 l / 2500 km | 70 l / 1590 km | 70 l / 1272 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 6,1 / 6,3 l/100 km | – / – / 2,8 l/100 km | 4,7 / 4,3 / 4,4 l/100 km | 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 65 g/km | 115 g/km | 146 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km | - | 5,2 l/100 km | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A+ | A+ | A |
CO | 0,08 g/km | - | - | - |
HC | 0,043 g/km | - | - | - |
NOX | 0,005 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 87.168 € | 109.778 € | 81.753 € | 81.753 € |