Hyundai ix35, Skoda Yeti, VW Tiguan, Mazda CX-5: Technische Daten
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Elegance | Mazda CX-5 Skyactiv- D 150 AWD Center-Line | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion BMT Sport & Style BlueMotion Technology | Hyundai ix35 2.0 CRDi 4WD Trend | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2012 bis 12/2013 | 03/2012 bis 12/2014 | 05/2011 bis 06/2015 | 10/2013 bis 07/2015 |
Testdatum | 12/2013 | 12/2013 | 12/2013 | 12/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2191 cm³ / 14,0:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,36 II. 1,83 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,89 VI. 0,74 R. 4,09 | I. 3,92 II. 2,05 III. 1,75 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,73 R. 4,95 | I. 3,77 II. 1,86 III. 1,54 IV. 1,21 V. 0,97 VI. 0,78 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,12:1 / 3,04:1 | 4,39:1 / 3,29:1 | 3,30:1 / 3,30:1 | 4,33:1 / 3,25:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4223 x 1793 x 1691 mm | 4555 x 1840 x 1710 mm | 4426 x 1809 x 1703 mm | 4410 x 1820 x 1665 mm |
Radstand | 2576 mm | 2700 mm | 2604 mm | 2640 mm |
Spurweite | 1541 / 1537 mm | 1585 / 1590 mm | 1569 / 1571 mm | 1585 / 1586 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m | 12,0 / 11,9 m | 11,9 / 11,7 m | 11,4 / 11,3 m |
Böschungswinkel | 19° / 27° | 19° / 24° | 18° / 25° | 24° / 27° |
Bodenfreiheit | 180 mm | 210 mm | 200 mm | 170 mm |
Wattiefe | - | - | - | 500 mm |
maximale Steigfähigkeit | 31° | - | - | 45° |
Rampenwinkel | 20° | - | 20° | 17° |
Ladekantenhöhe | 710 mm | 740 mm | 780 mm | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm | 1810 mm | 1905 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1445 / 1440 / – mm | 1495 / 1505 / – mm | 1495 / 1455 / – mm | 1505 / 1475 / 1015 mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1005 mm | 1020 mm | - |
Innenhöhe | 1040 / 980 / – mm | 1050 / 1000 / – mm | 1060 / 975 / – mm | 990 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 490 / 460 / – mm | 505 / 475 / – mm | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 690 mm | 685 mm | 700 mm |
Knickmaß | 880 bis 1100 mm | 890 bis 1100 mm | 975 bis 1185 mm | 925 bis 1120 mm |
Sitzraum | 590 bis 810 mm | 620 bis 865 mm | 585 bis 805 mm | 625 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 585 / 830 mm | 655 / 830 mm | 640 / 810 mm | 665 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,25 | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1420 x 800 x 820 mm | 1320 x 860 x 745 mm | 1550 x 905 x 915 mm | 1725 x 905 x 675 mm |
Quadermaß klein | 510 x 800 x 820 mm | 430 x 860 x 745 mm | 430 x 905 x 915 mm | 410 x 905 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1580 l | 503 bis 1620 l | 470 bis 1510 l | 465 bis 1436 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1555 kg | 1550 kg | 1655 kg | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1604 kg | 1591 kg | 1681 kg | 1663 kg |
Gewichtsverteilung | 59,5 / 40,5 % | 60,0 / 40,0 % | 58,0 / 42,0 % | 60,3 / 39,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2100 kg | 2105 kg | 2250 kg | 2140 kg |
Zuladung | 545 kg | 555 kg | 595 kg | 540 kg |
Anhängelast | 700 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 50 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – | - | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 | Yokohama Geolander G 98 | Continental Cross Contact UHP | Hankook Optimo K 415 |
Reifen | 225/50 R 17 W / 225/50 R 17 W | 225/65 R 17 V / 225/65 R 17 V | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,3 s | 2,9 s | 3,3 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 3,9 s | 4,3 s | 4,3 s |
0-80 km/h | 7,2 s | 6,4 s | 7,4 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,7 s | 9,6 s | 10,8 s | 11,0 s |
0-120 km/h | 16,0 s | 13,9 s | 16,2 s | 16,8 s |
0-130 km/h | 19,4 s | 16,8 s | 19,5 s | 20,5 s |
0-140 km/h | 23,5 s | 20,2 s | 23,5 s | 26,2 s |
0-160 km/h | 39,1 s | 30,5 s | 37,9 s | 42,1 s |
60-100 km/h | - | - | 6,5 s | - |
80-120 km/h | - | - | 8,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 197 km/h | 190 km/h | 181 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² | 37,1 m / 10,6 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² |
140-0 km/h | 76,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. | 74,0 m / k.A. | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 57,6 km/h | 61,0 km/h | 59,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 56,3 km/h | 60,2 km/h | 58,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 126,9 km/h | 131,6 km/h | 127,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 123,0 km/h | 127,7 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h | 70 / 35 km/h | 70 / 44 km/h | 70 / 41 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 75 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 47 / 72 dB(A) | 44 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 71 dB(A) | 72 / 74 dB(A) | 88 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 952 km | 58 l / 1115 km | 64 l / 1103 km | 58 l / 1054 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,5 / 6,3 l/100 km | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km | 6,9 / 5,1 / 5,8 l/100 km | 6,9 / 4,7 / 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km | 136 g/km | 150 g/km | 145 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,3 l/100 km | 9,7 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 7,2 l/100 km | 7,4 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | B | B | B |
Kosten | ||||
Grundpreis | 31.590 € | 31.090 € | 33.375 € | 29.690 € |