Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 im Test

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 im Test
Harmonieren Benziner und Allradantrieb?

Veröffentlicht am 05.02.2013

Neben der frontgetriebenen Version bietet Skoda den Yeti auch als Allradvariante an. Eine vollautomatische, elektrohydraulische Haldex-Kupplung beteiligt die Hinterachse am Vortrieb, sollte die Vorderachse mal vergeblich um Haftung ringen. Die Kraftverteilung erfolgt variabel, je nachdem, wie viel Radschlupf die Sensorik dem Steuergerät meldet. Ein einfacher und wirkungsvoller 4x4, der die Traktion auf winterlicher Fahrbahn deutlich verbessert.

Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 mit wenig vorbildlichem Verbrauch

Im Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 sorgt der turbogeladene Vierzylinder für leise und kultivierte Umgangsformen. 160 PS klingt zwar nach reichlich Kraft in allen Lagen, aber praktisch reißt der Skoda damit keine Bäume aus, und er lässt die bärige Kraft eines TDI vermissen.

Das macht sich vor allem bei Autobahnsteigungen bemerkbar, wo der 1.562 Kilo schwere Yeti im sechsten Gang schon mal Vollgas fordert. Mit Folgen für den Benzinverbrauch, der im Testmittel wenig vorbildliche 10,4 L/100 km beträgt. Die TDI-Motoren begnügen sich dagegen mit sechs bis acht Liter, laufen aber rauer.

Technische Daten
Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
Grundpreis28.250 €
Außenmaße4223 x 1793 x 1691 mm
Kofferraumvolumen405 bis 1580 l
Hubraum / Motor1798 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
0-100 km/h8,6 s
Verbrauch8,0 l/100 km
Testverbrauch10,4 l/100 km