Test Skoda Superb gegen Volvo V90: Technische Daten
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K | Volvo V90 D3 AWD Inscription | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2015 bis 12/2017 | 10/2016 bis 03/2019 |
Testdatum | 04/2017 | 04/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4856 x 1864 x 1477 mm | 4936 x 1879 x 1475 mm |
Radstand | 2841 mm | 2941 mm |
Spurweite | 1584 / 1572 mm | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 149 mm | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 595 mm | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1510 / 1520 / – mm | 1535 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1060 mm |
Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm | 990 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 820 mm | 810 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 700 bis 960 mm | 680 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 480 / 800 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 890 x 660 mm | 1580 x 810 x 675 mm |
Quadermaß klein | 570 x 890 x 660 mm | 570 x 810 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 660 bis 1950 l | 560 bis 1526 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1625 kg | 1977 kg |
Leergewicht Testwagen | 1704 kg | 1916 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2265 kg | 2380 kg |
Zuladung | 640 kg | 403 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 255/40 R 19 W / 255/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,4 s | 7,2 s |
0-100 km/h | 9,4 s | 11,0 s |
0-120 km/h | 14,2 s | 16,0 s |
0-130 km/h | 16,7 s | 19,4 s |
0-140 km/h | 19,6 s | 23,1 s |
0-160 km/h | 28,1 s | 33,4 s |
60-100 km/h | 5,6 s | 6,6 s |
80-120 km/h | 7,8 s | 8,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,4 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 89,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 128,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) | 52 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1404 km | 60 l / 1132 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,7 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 5,8 / 5,0 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.350 € | 59.050 € |